Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 18:08 
Administrator

Vitamin K und EMS sind kompatibel aber ich frage mich ob die Gabe über eine Spritze tatsächlich notwendig ist :weißnich:

Hier wird gerne das Allergo Vital empfohlen das mit einem engen Calcium/Phosphor Verhältnis zu Heufütterung passt und keinen unnötigen Schnickschnack oder EMS/IR-ler Ungeeignetes enthält. Vitamin K ist da nicht enthalten.....

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 23:13 

Das mit dem Eisengehalt weiß ich leider nicht. Wo kann ich mich da schlau machen? Bei den Stadtwerken?
Ah genau allergo vital war das dankeschön. Hmm ob die Spritze Sinn macht kann ich leider auch nicht sagen. Habe nur gelesen das bei einer geringen Blutungsneigung aucj Magenbluten oder ähnliches auftreten kann und ich hab keine Ahnung was ich ihr dazufüttern könnte. Im Internet wird nur für Menschen etwad empfohlen aber glaub mein Pferd mag weder Spinat noch Grünkohl

BeitragVerfasst: 13.12.2016, 07:19 

Ich habe auch mal versucht was zu Vitamin K rauszubekommen, es ist vor allem in grüne Blattgewächsen
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-k-ia.html :
"Falls Sie dennoch Probleme haben sich ausreichend mit grünem Blattgemüse zu versorgen, eignen sich auch grüne Drinks aus Graspulver (Weizengras, Kamutgras, Gerstengras, Dinkelgras oder auch eine Kombination aus verschiedenen Gräsern und Kräutern)"
Ich denke da brauch man nicht an Spinat zu denken, eigentlich müsste bei den Pferden eher kein Mangel auftreten wenn das Grundfutter von guter Qualität ist.
Daher gehe ich davon aus das das Problem eher unter anderem durch eine hohe Eisenzufuhr und ein Manganmangel ausgelöst wird. Bei meiner Bodenprobe wurde ein sehr hoher Eisengehalt im Boden, dann warscheinlich auch im Futter, festgestellt. Also denke ich haben wir schnell und oft einen Eisenüberschuß.
Eine Aufnahme von Vit K kann man wohl durch Fett / Öl fördern, fütterst Du Leinöl dazu ? Waren die Leberwerte in Ordnung ?
Hat Dein Pferd Darmprobleme, Kotwasser, Luft Durchfall ? Bakterien im Darm sind für die Vit K Aufnahme wichtig.

Bei der Suche zu Vit K im Mineralfutter sollte man wohl danach suchen :
https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesu ... ssenschaft
"Nach geltendem deutschem Futtermittelrecht sind das Vitamin K1 sowie folgende Vitamin K aktive Verbindungen für alle Tierarten/Tierkategorien in allen Futtermitteln ohne Mengenbegrenzung zugelassen:

- Menadion-Dimethylpyrimidinolbisulfit-Präparat
- Menadion-Natriumbisulfit-Präparat
- Menadion-Natriumbisulfit-Reinsubstanz
- Menadion-Nicotinsäureamid-Bilsulfit-Präparat"

Vitamin K Mangel kann Lebensgefärlich sein , wenn ein Pferd schon solche Symtome zeigt würde ich eine Spritzte wohl auch eher in Erwägung ziehen und danach weiter mit geeigneten Mitteln optimieren.

ACTH Verlauf

Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier

BeitragVerfasst: 13.12.2016, 09:18 
Vitamin K ist wasserlöslich. Bei gewaschenem Heu beispielsweise wäre ein Verlust im Heu denkbar. Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, in wie weit Vitamin K überhaupt haltbar ist in Heu :kinn: . Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Viele Pferde haben zuviel Eisen oder liegen an der oberen Grenze, weil das meiste Heu Verunreinigungen durch Sand und Erde mit sich bringt, weil die meisten Landwirte zu tief mähen und wenden und damit Sand und Erde wunderbar verteilt wird.

Im übrigen gibt es als weitere Möglichkeit für dieses Nasenbluten noch die sog. Luftsackmykose.

BeitragVerfasst: 13.12.2016, 11:12 
Administrator

schnulli hat geschrieben:
Vitamin K ist wasserlöslich. Bei gewaschenem Heu beispielsweise wäre ein Verlust im Heu denkbar. Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, in wie weit Vitamin K überhaupt haltbar ist in Heu :kinn: . Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen denn Vitamin K ist fettlöslich und somit ist das Waschen der Heuration da zumindest aussen vor.
Vitamin K soll weder Sauerstoff noch Hitzeempfindlich sein (weniger als 5% Verlust), allerdings sind fettlösliche Vitamine sehr Lichtempfindlich weshalb sie dunkel gelagert werden sollten.

Viel Vitamin K ist übrigens auch in Löwenzahn enthalten den gibt es ganzjährig getrocknet zu kaufen und im Frühjahr schlägt der frische Löwenzahn sogar mit 600.0 µg pro 100 g zu Buche.
Demnach kannst du also deinem Pferdchen den Spinat durchaus ersparen und ihm Löwenzahn anbieten.

Antons

BeitragVerfasst: 13.12.2016, 11:21 
eff-eins hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen denn Vitamin K ist fettlöslich und somit ist das Waschen der Heuration da zumindest aussen vor.

Ups :fahne: , ich bitte um Entschuldigung. Da hab ich heute morgen wohl noch geschlafen :oops: . Damit relativiert sich das natürlich mit der Heuwascherei.
Danke Kathi, dass Du so gut aufgepasst hast! :hallo:

BeitragVerfasst: 14.12.2016, 09:14 

So der TA war gestern Abend da und sie hat ihre Vitamin K Spritze bekommen. Er hat mir noch für eine Kur eine Flasche von Nutrilab Bloot Support dagelassen die ich als Kur füttern soll und in 6 Monaten wird das Blut nachkontrolliert. Bin heute Morgen sehr erschrocken gewesen als ich gesehen habe das die Flasche am 5.2015 abgelaufen ist. Sowas kann man doch nicht mehr geben oder? :kinn:
Das mit dem Löwenzahn ist ein super Tip danke. Darf ich das einem EMS IR Hufrehepferd geben?
Zu den Blutwerten die Leberwerte waren im Juli aufgrund schlechtem Heu schlecht. Habe dann eine Leberkur gemacht und eigenes Heu angekauft bis ich die neue Ernte verfüttern durfte. Sind seit Oktober aber wieder top

BeitragVerfasst: 14.12.2016, 09:52 
Administrator

Da hat der TA aber gleich zweimal in die Schiete gegriffen, erstens gibt man keinen abgelaufenen Kram heraus und zweitens an einen EMS/IR-ler kein Produkt mit Wasser, Maisstärke, Dextrin das dann Nutrilab Blood Support heißt.
Wofür/gegen soll das nun bei deinem Pferd angewendet werden bzw. gut sein?

Antons

BeitragVerfasst: 14.12.2016, 10:15 

Keine Ahnung :weißnich: es enthält Vitamin K.
Deshalb frag ich ja bei Euch nach weil die TÄ immer so einen sch... verkaufen. Also meinst die Gabe kann ich mir sparen? Muss ich eigentlich nach der Spritze überhaupt was zufüttern und wenn ja bietet sich der Löwenzahn an?

BeitragVerfasst: 14.12.2016, 12:54 
Administrator

Nein ich denke nicht das du jetzt nach der Spritze noch extra Vitamin K ins Pferd bekommen mußt und mit Rücksicht auf die Stoffwechselvorgänge würde ich dann auch Abstand davon nehmen.

Im Frühjahr mal eine Hand voll frischer Löwenzahn wäre dann sicher besser weil es mehr Masse durch das Wasser ist und zudem keine Nährstoffverluste zu beklagen sind.
Der Löwenzahn wirkt übrigens entschlackend und die Natur weiß genau warum sie ihn im zeitigen Frühjahr wachsen lässt und ihn den Tieren die nach dem Winter Japs auf Grün haben damit anbietet.

Aber bitte daran denken das alles was grünt und wächst auch Zucker enthält!

Antons

BeitragVerfasst: 14.12.2016, 20:20 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe ich halte Euch auf dem Laufenden. :2daumenhoch:

BeitragVerfasst: 27.04.2017, 15:06 

Hallo Zusammen,

wollte noch berichten was das Nasenbluten anbelangt hat. Nach der Vitamin K Spritze war alles ok
hatte bis heute keine Nasenbluten mehr.

bin vor 10 Wochen mit meinem Pferd in einen anderen Stall gezogen. Sie hat jetzt eine
Offenstallbox und kann Tag und Nacht rein und raus wie sie will. Mir war sie im anderen Stall
zuviel in der Box gestanden. Mit meinem Futtermanagement kann ich alles so beibehalten wie bisher.

Nun haben ich wieder ein aktuelles Problem:

mein Mädel war seit letztem Jahr Juli nicht mehr rossig. Jetzt rosst sie seit Sonntag so schlimm, dass
ich mein Pferd nicht mehr wiedererkenne. Hab sie jetzt seit 14 Jahren.
Sie hat einen Wallach als Nachbarn. Ich kann Sie nicht mehr aus Ihrer Box holen. Wenn sie den Wallach
nicht mehr sieht dreht sie total am Rad. Sie wird richtig panisch und das hätte bald für uns beide gefährlich
geendet. Ich war echt froh als ich sie wieder in der Box hatte. Sie läuft die ganze Zeit rein und raus
und schaut und schreit nach ihm. Wehe sie hat ihn nicht mehr im Blickfeld. Sie ist total unruhig.
Jetzt sind schon 5 Tage vergangen und es ist schon ein wenig besser aber noch weit entfernt von gut.
Sie bekommt Globuli Agnus Castus D6.
Der TA meinte es müsste nach 4 Tagen besser sein, sonst könnte man die Rosse wegspritzen, was ich
natürlich nicht will, da der Hormonhaushalt durcheinander gebracht wird.
Was mache ich jetzt am besten? Will das ganze nicht nochmal durchmachen. Sowas hatte ich noch nie
das mein Pferd nicht mehr händelbar ist.
Würde es ihrer EMS/Rehe etwas ausmachen wenn man die Rosse wegspritzen lassen würde falls die
nächste Rosse auch wieder so stark ist? Der TA meinte das der Stress auch Hufrehe auslösen könnte?
Meine THP meinte ich könne ihr von Dr. Weyrauch eine Kräutermischung Nr. 22 Zickenkrieg zufüttern?
Ich bin echt ratlos und mittlerweile verzweifelt. Habt Ihr mit einen Rat?

BeitragVerfasst: 27.04.2017, 15:33 
Administrator

Ist dies Verhalten denn explizit nur bei dem Boxennachbarn, dem Wallach, zu beobachten oder auch im Zusammentreffen mit anderen Pferden?

Hat der TA denn mal eine Untersuchung wie z.B. Sonografie vorgeschlagen oder Blutuntersuchung wie Testosteron, Östrogene und AMH durchgeführt?
Dieses wirklich Extreme kann nämlich durchaus auch pathologisch hormonell bedingt sein weil z.B. die Eierstöcke Zysten haben oder anderweitig entartet sind.
Das wäre das Erste was ich mal überlegen würde bevor ich mit Phytopharmaka einen Schuss ins Blaue unternehmen würde.

Ich kann mich erinnern und konnte es mit der SuFu des Forums auch finden das Eddis Püppe früher mal ein ähnliches Verhalten gezeigt hat und erfolgreich mit Nymphosal von WeraVet versorgt wurde.

Das hat aber keine Allgemeingültigkeit und sollte m.E. auch nicht einfach ausprobiert werden weil die Ursache nicht unbeachtet bleiben darf bei der Auswahl der Möglichkeiten um eine Verbesserung zu erreichen.
Nachlesen kannst du das HIER

Antons

BeitragVerfasst: 27.04.2017, 20:02 

Die ersten Tage war es auch bei der Nachbarin. Seit 2 Tagen ist es nur noch bei dem Wallach. Der TA meinte wenn es nicht deutlich besser wird würde er ein Ultraschall von den Eierstöcken vorschlagen. Es wird ja täglich besser aber halt sehr langsam. Will das aber nicht noch einmal erleben. Die war total hengstig und hat mir echt Angst gemacht. Das Mittel darf man nur nach Abklärung geben und Du würdest es nicht einfach mal versuchen?

BeitragVerfasst: 28.04.2017, 05:14 

Heute Morgen ist es wieder ganz schlimm. Hab gerade gefüttert sie läuft die ganze Zeit rein und raus weil er drin steht. Fressen ist unwichtig das macht sie im laufen. Ich kann nicht mehr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde