Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.12.2015, 20:27 

Der Quotient war bei täglicher Arbeit im gesunden Bereich bei über 40.
Leider hatte ich ja vor 1 Jahr schon das Problem, dass der Quotient durch
die Verletzung so schlecht wurde.
Ich gehe mit ihr täglich 1.5-2 Std spazieren und darf ja seit 3 Tagen ein wenig
an der Hand auf hartem Boden traben.
Was wäre denn sinnvoll zu reduzieren? Sie ist halt seeehr ekelhaft wenn sie
hunger hat. Da kann es schonmal vorkommen, dass sie wie eine Bekloppte in
die Boxenwände schlägt. Das Zusatzfutter bekommt sie nur weil alle Anderen
gleichzeitig gefüttert werden, damit sie auch was hat und Ruhe gibt.
Was wäre denn am Besten zu reduzieren? Weniger Heu oder kein Stroh
mehr oder nur noch einen Handvoll Zusatzfutter?
Blut wurde gegen 10 Uhr abgenommen. Zum Frühstück gab es 3,5 KG gewaschenes Heu
und eine Portion vom Zusatzfutter.

Was ist denn mit dem ACTH Wert? Spricht der jetzt für oder gegen Cushing?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 24.12.2015, 07:54 
Administrator

Der ACTH-Wert spricht gegen Cushing. Allerdings gibt es Pferde mit solchen ACTH-Werten die trotzdem Cushing haben :( und vom Medikament profitieren.
Das macht die ganze Sache sooo kompliziert.
Das Fell wird z.B. als ein Leitsymptom angesehen. sind da Auffälligkeiten vorhanden wäre für mich aus dem gesamtbild heraus die Sache ziemlich klar, oder auch wenn sich der Rücken senkt bzw. der Bauch so seltsam herunterhängt.

Ich persönlich würde dann beim Zucker versuchen weiter einzusparen; also vermutlich auf 1,5% Heu gehen und eventuell etwas mehr Stroh geben.

Liebe Grüße
Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 24.12.2015, 08:28 

Guten Morgen, hab mein Pferd heute als persönliches Weihnachtsgeschenk an ihre Gesundheit auf Diät gesetzt. Für heute habe ich erstmal das Zusatzfutter reduziert und 1,5 Kilo vom Heu abgezogen. Bei 1,5% müssten das dann 3 Kilo sein. Werde ihr Morgen dann 3 Kilo abziehen und ein wenig mehr Stroh geben da das heutige Heu in Netzen schon schwimmt. :grin: Vielen Dank für den Tipp :2daumenhoch:
Zum Cushing: also am Fell ist nichts Auffälliges zu erkennen sie hatte auch bisher keine Probleme beim Fellwechsel. Es ist auch kein vermehrtes Pinkeln zu sehen. Ein wenig einen Hängebauch hat sie schon bekommen ich hatte das bis jetzt immer auf die fehlende Muskulatur geschoben. Du meinst es wäre besser ihr Pergolid zuzufüttern? Lg

BeitragVerfasst: 24.12.2015, 09:20 
Administrator

Ich persönlich würde eher an Zusatzfutter einsparen wollen als am Grundnahrungsmittel Raufutter.
Unmel. Rüschnis haben einen 1,6 fachen höheren Energiegehalt als Heu.
Das heißt das du bei 100 Gramm schon 160gr. Heu, was wirklich eine reelle Menge ist wenn man das mal auswiegt, weglassen musst.

Heu dient ausser als Heizung (durch Fermentation im Darm durch Pilze und Bakterien) auch als Beschäftigung und Magenschutz weil durch das kauen und einspeicheln die ständig vorhandene Magensäure entschärft wird.

Sicherlich kann man auch am Raufutter etwas einsparen und auf weniger als 2% gehen, aber meines Erachtens nicht um Zusatzfutter anbieten zu können die auch im Vergleich ruck zuck gefressen sind.

Ein ECS, so wird vermutet, besteht bis zur Diagnose nicht selten schon bis zu 5 Jahre im Verborgenen weil ACTH zu Beginn der Erkrankung nicht dauerhaft erhöht ist.
Muskulaturrückgang ist ein häufiges Zeichen beim ECS was eben zu dem s.g. Pendelabdomen und Senkrücken führt.
Von daher ist es eine Überlegung wert einen Low Dex.Test nachzuschieben oder den Cortisolrythmus bestimmen zu lassen um so vielleicht ein Früh ECS zu enttarnen.

Ob es Sinn macht jetzt auf gut Dünken mit Prascend anzutherapieren kann man aus der Ferne so gar nicht beantworten was uns sowieso nicht zusteht das zu tun, die Frage ist ob es weitere deutliche dem ECS zuzuordnende Symptome gibt die dies rechtfertigen würden.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

BeitragVerfasst: 24.12.2015, 09:53 
Administrator

Natürlich hast du mit dem Rauhfutter als Heizung Recht, deshalb ja mehr Stroh um dem gerecht zu werden.
Zitat:
Ich persönlich würde dann beim Zucker versuchen weiter einzusparen; also vermutlich auf 1,5% Heu gehen und eventuell etwas mehr Stroh geben.

die 2% sind ja relativ aus Erfahrung bei der IR als Höchstgrenze festgelegt, wobei die Abnehmmenge bei 1,5% liegt als Minimum an heu.
Somit würde ich persönlich das jetzt versuchen.

Heu ist leider die große Unbekannte....

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 11.12.2016, 18:19 

Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Anliegen.
Meinem Pferd geht es gut die Sehnenschäden sind ausgeheilt und die Blutwerte haben wir auch im Griff.
Jetzt haben wir aktuell ein anderes Problem: mein Pferd hatte in den letzten zwei Wochen zweimal nach dem reiten eine blutige Nüster. Es war immer dieselbe Nüster und das Blut ist jetzt nicht ausgelaufen nur ein paar Tropfen. Durch das Abschauben hat es natürlich nach ein wenig mehr ausgesehen. Letzte Woche war der TA da und hat ein Blutbild gemacht. Am Freitag kam das Ergebnis. Die Leukozyten sind zu niedrig bei 4,5 Referenz 5-10 FCM und die Thrombozyten sind auch niedrig bei 65 Referenz 100-300FCM. Nun meinte der TA das dadurch eine geringe Blutungsneigung da sei und das Nasenbluten daher kommen kann. Er will nächste Woche kommen und ihr Vitamin K spritzen und mir was zum zufüttern dalassen. Jetzt meine Frage kann ich das Vitamin aufgrund ihrer EMS und Insulinresistenz bedenkenlos spritzen lassen?
Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

BeitragVerfasst: 11.12.2016, 19:54 
Die Blutungsneigung kann tatsächlich daher kommen. Die Thrombozyten sind für die Blutgerinnung zuständig und wenn die eben zu wenig sind, ist die Gerinnung verlangsamt. Allerdings würde ich die Ursache der schlechten Blutwerte suchen wollen, wenn es mein Pferd ist und nicht einfach Symptombekämpfung machen. Hast Du das komplette Blutbild vorliegen?

Ich glaube nicht, das Vitamin K ein Problem mit der EMS darstellt. Eher das Zusatzfutter des Tierarztes wird eins sein. Denn meist ist in diesen Futtern reichlich Zucker enthalten.

BeitragVerfasst: 11.12.2016, 20:14 

Ja habe das komplette Blubild vorliegen. Es sind alle Werte suoer sie hat nur ein klein wenig zuviel Zink. Habe ein wenig gegoogelt und gelesen das die niedrigen Thrombozyten bei EMS Pferden welche nicht aufs Gras kommen normal seien da der Vitamin im Grünfutter steckt. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt. Würde gerne die Ursache herausfinden weiss aber nicht wo ich ansetzen soll...

BeitragVerfasst: 11.12.2016, 22:39 

Hallo Tanja ,
ganz zufällig bin ich über diesen Artikel heute gestoßen und habe dann an Deinen Post gedacht. Die Zusammenhänge sind hier recht gut beschrieben und eine mögliche Erklärung für Eure Symtome. Man kann sowas auch mit Schüsslersalze behandeln , aber mach Dich da mal weiter schlau.
Manganmangel durch vielleicht zu Eisenhaltiges Futter/ Wasser, Manganmangel =Vitamin K Mangel, Blutgerinnungsstörung, Fettstoffwechsel :
http://www.navalis-vet.de/ratgeber/mikr ... pferd.html

ACTH Verlauf

Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier

BeitragVerfasst: 12.12.2016, 07:25 
Also ich kenne unheimlich viele Pferde, die nicht aufs Gras kommen (hab selber zwei davon) und die haben alle keine erhöhte Blutungsneigung. Und das, wo ich oftmals nicht einmal Mineralfutter gebe. Das könnte bei Euch schon des Rätsels Lösung sein. Denn in den handelsüblichen Mineralfuttern ist Vit K3 zugesetzt. Da braucht es keine gesonderte (und meist teure) Mischung vom TA.

BeitragVerfasst: 12.12.2016, 09:04 

Also mein Pferd bekommt täglich bei 600 KG Gewicht ca. 230g F4F. Hab auch schon gelesen das man ab und an mal ein anderes Mineralfutter geben soll. Ob das was bringt weiß ich allerdings auch nicht. Unterstützend kann ich schon Schüsslersalze füttern stell mir nur die Frage ob es nicht sinnvoll wäre den Mangel an Vitamin K mit einer Einmalgabe eiin Form dieser Spritze aufzufüllen???

BeitragVerfasst: 12.12.2016, 09:09 
Im F4F ist kein Vit K extra zugesetzt. Nun weiß ich nicht, wieviel das Grünmehl mitbringt, so es überhaupt noch was beinhaltet.

Ich würde auf ein anderes Mineralfutter mal umschwenken, eben mal wechseln. Und klar kannst Du die Spritze geben lassen. Die macht bzgl. IR nichts, denke ich mal. Weiß ja nicht, was genau der Doc spritzen will. Aber auf ein Zusatzfutter vom TA kannst Du getrost verzichten. Die sind meist teuer und enthalten oft viel Zucker. Da tut es eben ein anderes Mineral auch, meiner Meinung nach.

BeitragVerfasst: 12.12.2016, 09:30 

Hab mir auch gerade das F4F durchgelesen. Ist kein Vitamin K wnthalten. Welches Mineralfutter könnte ich denn noch füttern? Hier wurde mal eins von Atcom vorgeschlagen aber welches war das? Kennst Du Dich aus was man zufüttern klnnze um den Vitamin K Bedarf zu decken? Ja den TA hab ich seine tollen Futtermittel noch nie abgenommen. Viel Zucker und sehr teuer. :drunter:

BeitragVerfasst: 12.12.2016, 09:43 
Musst Dich mal durch die Mineralfutterseiten hier durchwühlen. Ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Vit K zugesetzt ist. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht :kinn: .
Und bzgl. Bedarf decken: eigentlich kennt man den wirklich benötigten Bedarf nicht so richtig, weil es sehr schwierig ist, den wirklichen Bedarf herauszufinden. Das hängt mit irgendwelchen chemischen Prozessen zusammen. Hab das heute morgen quergelesen, aber nicht genau nachgeforscht, daher diese allg. Aussage von mir :wink: .

BeitragVerfasst: 12.12.2016, 09:45 

Wie wäre es mal nach einem Eisenüberschuß im Wasser zu suchen, habt ihr sehr Eisenhaltigesbrunnenwasser vielleicht ?
Manganmangel ausschließen, wie in meinem Link erwähnt ?

ACTH Verlauf

Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde