Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Eine Desmitis des Unterstützungsbandes und dessen Ruptur sind weitere mögliche klinische Veränderungen im muskuloskeletalen System bei ECS Patienten.:
Gibst Du hier im Forum Untersützugsband ein haben wohl wirklich ein paar damit Probleme, hab jetzt nicht rechergiert ob die alle Cushing diagnostiziert haben.
Irgendwo hatten wir darüber schon mal geschrieben das Seheneschäden auch Cushingpferden gehäuft vorkommen, vielleicht finde ich das auch noch . Gefunden :http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/desmitis-des-unterstuetzungbandes-bei-ecs-t8030.html
Also generell kann man eigentlich wenn der Hufrehe adäquat begegnet wurde und der Huf gesund in Anbindung herunter gewachsen ist wieder einen herkömmlichen Beschlag wählen. Allerdings hängt das auch von den Schäden am Huf ab, eine Hufbeinabsenkung ist weniger reversibel als Rotationen und kann dauerhaft zu Fühligkeit führen.
Wie ist denn die derzeitige Hufbearbeitung, ist die Huf Fesselachse berücksichtigt und besteht die Möglichkeit das du mal aktuelle Hufbilder gemäss der Anleitung im ABC meiner Signatur einstellst?
Simones Hinweis auf ein mögliches ECS finde ich wichtig denn das habe ich mich auch zuvor gefragt ob das bei deinem Pferd ausgeschlossen ist.
Eddi hat geschrieben:Also ein Steg alleine entlastet keine tiefe Beugesehne, das macht ein Keil und nur ein Keil. Und ein solcher entlastet auch die Sehnen-. Somit wäre das für beides passend.
Ich würde dir aktuell auch zu einem aktuellen ECS-test raten.
ansonsten: kann es sein dass Dein Pferd beim Aufstehen wegrutschen kann? Häufig werden Boxen so richtig schön sauber gehalten was bei einem Betonboden fatale folgen haben kann da die Hufe keinen Grip haben beim aufstehen.
Also das letzte Blutbild habe ich im Januar machen lassen. Das wird denke ich veraltet sein. Da hatte sie bereits den ersten Sehnenschaden. Muss ein Neues machen lassen. Wegeutschen kann sie in der Box beim Aufstehen weniger da ich einen Gummiboden in der Box habe. Mit ECS kenn ich mich leider gar nicht aus. Bilder von den Hufen kann ich Morgen machen
Sicher kann man ein aktuelles ECS Profil in Auftrag geben um ersteinmal zu sehen wie der ACTH Wert derzeit ist, allerdings würde mich ein in der Referenz befindlicher Wert nicht beruhigen, nachdem Motto damit ist erwiesen das sie kein Cushing hat, somit stellt sich für mich hier die Frage ob ein Funtionstest nicht Sinnvoller von vorne herein ist . Dieser wäre ja auch im Stall gut durchführbar:
TRH Stimulationstestest mit ACTH Bestimmung
Inzwischen wird ein Funktionstest favorisiert, bei dem ebenfalls mit TRH stimuliert wird aber an Stelle von Kortisol ACTH bestimmt wird. Die 2. Blutprobe wird bereits 10 Minuten nach Stimulation genommen. Dieser Test ist dadurch wesentlich weniger aufwändig und einfach im Heimatstall des Pferdes durchführbar.
Testprocedere:
Blutprobe für ACTH Basiswert Injektion von 1,0mg (500Kg Pferd) TRH zur Stimulation Exakt 10 Minuten nach Stimulation Blutprobe für Stimulations-ACTH
ECS gilt als nachgewiesen, wenn der Basis-ACTH Wert über dem saisonalen Normalwert liegt und / oder bei einem Stimulations-ACTH Wert von über 110 pg/ml.
Derzeit liegen gesicherte Grenzwerte für den Stimualtionswert nur für den Zeitraum von Dezember bis Juni vor, weshalb dieser Test bis auf Weiteres nur in diesem Zeitraum durchgeführt bzw. ausgewertet werden kann.
Andere Meinungen würden mich dazu aber schon auch sehr interessieren. LG Simone
Inzwischen wird ein Funktionstest favorisiert, bei dem ebenfalls mit TRH stimuliert wird aber an Stelle von Kortisol ACTH bestimmt wird. Die 2. Blutprobe wird bereits 10 Minuten nach Stimulation genommen. Dieser Test ist dadurch wesentlich weniger aufwändig und einfach im Heimatstall des Pferdes durchführbar.
Testprocedere:
Blutprobe für ACTH Basiswert Injektion von 1,0mg (500Kg Pferd) TRH zur Stimulation Exakt 10 Minuten nach Stimulation Blutprobe für Stimulations-ACTH
ECS gilt als nachgewiesen, wenn der Basis-ACTH Wert über dem saisonalen Normalwert liegt und / oder bei einem Stimulations-ACTH Wert von über 110 pg/ml.
Derzeit liegen gesicherte Grenzwerte für den Stimualtionswert nur für den Zeitraum von Dezember bis Juni vor, weshalb dieser Test bis auf Weiteres nur in diesem Zeitraum durchgeführt bzw. ausgewertet werden kann."
So das sind die aktuellen Bilder. Hufschmied war letzte Woche Mittwoch. Ist es jetzt besser ein EMS/ECS Profil zu machen oder so einen Test? Birgt der Test ein Risiko wie Hufreheschub?
Generell muss und wird ja trotzdem ACTH bestimmt und da muss der Testablauf funktionieren.
Ohne Manipulation könnte man auch den Cortisol-Rhythmus bestimmen. Es gibt da bei einem bleibendem Verdacht schon Möglichkeiten.
Was mir aber so auf den Bildern nach nicht gefällt sind die Hufe. Mir erscheinen sie leider nicht gesund nachgewachsen zu sein und sie scheinen auch nicht zur Ruhe gekommen zu sein; vor allem der eine Huf zeigt am.M. nach auch ganz oben nahe dem Kronenrand noch eine divergierende ringbildung. abegesehen davon schieben die Trachten stark unter.
LG Eddi
PS wie sieht aktuell Dein komplettes Management mit abgewogener fütterung aus?
Was ist passiert das der Insulinwert wieder so hoch ist, der war im Juli 2013 schon mal bei nur noch 2,81 (Quotient 28,4) und im Juni 2014 bei 2,09 (Quotient weil kein Glukosewert angegeben ist) ??
Der Quotient hat sich also wieder ins Krankhafte verschoben und liegt jetzt bei 6,90 also kompensierte IR.
Der Insulin/Glukose Quotient beträgt jetzt aktuell 5,37, also kompensierte IR gegenüber der letzten Ermittlung wo dieser mit 6,9 etwas höher lag. Dein Futtermanagement hast du ja angepasst und man kann sehen wieviel regelmässige Arbeit ausmacht um bessere Quotienten und damit mehr Gesundheit zu erreichen.
Wieviel Bewegung hat deine Maus denn derzeit? Hat sie vor der Blutentnahme und wenn ja WAS gefressen?
Sie bekommt 2% Heu bei einem angenommenen Gewicht von 600 Kilo PLUS andere Futtermittel wo sich natürlich die Frage stellt ob die Energiebilanz vielleicht unausgewogen sein könnte weil mehr hinein gefüttert als verbraucht wird und man da etwas einsparen könnte um dem KH Stoffwechsel gerecht zu werden. Denn in jedem Fall wird die Bewegung derzeit wenig moderat sein wegen der Erkrankung die dies wenn nicht verbietet aber zumindest doch stark einschränkt.
Wie ist denn ihr Ernährungszustand aktuell, benötigt sie das Zufutter zwingend?