Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.11.2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2015, 17:30 
Administrator

Tanja hat geschrieben:
Leber Y-GT U/l 20 -45
Fettstoffwechsel mmol/l 0,57 <0,57
Glukose mmol/l 5,33 4,4-6,7
T4 ug/dl 2,00 1,00-4,10
ACTH pg/ml 17,8 <36
Insulin uU/ml 13,9 5-36

Was ist passiert das der Insulinwert wieder so hoch ist, der war im Juli 2013 schon mal bei nur noch 2,81 (Quotient 28,4) und im Juni 2014 bei 2,09 (Quotient :weißnich: weil kein Glukosewert angegeben ist) ??

Der Quotient hat sich also wieder ins Krankhafte verschoben und liegt jetzt bei 6,90 also kompensierte IR. :(

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 20:20 

Mein Hottie hat sich vor 3 Monaten einen Sehnenschaden zugezogen. Vorher bin ich täglich geritten und jetzt kann ich sie nur noch täglich führen bzw seit zwei Wochen reite ich wieder im Schritt. Hab zwar mit der Diagnose die Futterration der Kwickbeets und der Reiskleie runtergesetzt aber ich glaube das sie durch die verminderte Bewegung das Futter nicht mehr so gut verstoffwechselt :weißnich:

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 07:18 
Administrator

Das liegt ja leider im Teufelskreis der IR begründet:
die Nahrung kann nicht richtig verstoffwechselt werden, deshalb muss halt die Arbeit helfend eingreifend.
stattdessen wird sie in den hormonaktiven Fettdepots abgelegt.

Wie lange darfst du denn Schritt reiten?
Ab 20 Minuten geht es aufwärts.

:daum: im Frühjahr ist Dein Pferdchen bestimmt wieder fit.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 21.01.2015, 08:56 

Das mit den Fettdepots habe ich schon gemerkt. Die hat wieder einen stärkeren Mähnenkamm bekommen. Bin jetzt bei 35 Minuten Schritt Reiten führe aber zusätzlich noch mindestens 1-1,5 Stunden Schritt. Mehr gibt meine Zeit leider nicht her. Sie ist auch wieder total brav. Bin ich froh

BeitragVerfasst: 03.02.2015, 16:40 

Heute melde ich mich mit einer nicht so tollen Nachricht:

Am Donnerstag beim Schritt reiten war mein Pferd total lahm. Hab den TA gerufen, welcher
heute erst kommen konnte. Diagnose: Unterstützungsband angerissen, tiefe Beugesehne verletzt,
6-8 Monate Schritt. Keine Ahnung wie sie das über Nacht in Ihrer Box geschafft hat, am Abend
vorher war alles OK. :weißnich: :cry:

Bin jetzt am überlegen, wie ich das Futter einstellen könnte, damit der Insulinwert nicht wieder
bis zur Hufrehe ansteigt.
Sie bekommt aktuell bei geschätzten 600 KG Gewicht:
12 KG gewaschenes Heu 2 Scheiben Stroh
200g Kwick Beets, 200g Reiskleie, 100g Leinsamen 3x täglich
zzgl. F4F und Bierhefe und MSM

Wäre es besser das Heu oder das Zusatzmittel zu reduzieren, um den Anstieg von Insulin zu verhindern?

Schritt darf ich führen :cry: :cry:

BeitragVerfasst: 03.02.2015, 17:43 

Bevor ich es vergesse der TA hat Ihr Tendoplus in oder an die Sehne gespritzt.
Er sagte es enthält Hyaloron und einen Weichmacher ?? wie Sehnenkleber
und er meinte es könnte keine Hufrehe auslösen.
Ich hoffe er hat recht ( er hat sich aber aufgrund ihrer Rehe vor 2 Jahren und der EMS erkundigt)

BeitragVerfasst: 03.02.2015, 18:21 
Administrator

ach NEIN! :tröst: Das tut mir sooo Leid, soetwas kann leider auch beim Aufstehen passieren.
Meiner alten Funny habe ich es immer bequem gemacht und iht quasi ein e Mulde gebaut, dass sie zum Rand hin höher liegen konnte.
Futtertechnisch hast du eigentlich alles ausgereizt.
Besprich mal mit Deinem TA ob du einen Versuch mit chromhefe starten kannst.
Wenn ein Mangel vorliegt ist es sehr hilfreich. Allerdings lässt sich ein solcher hier in D nicht feststellen.
Somit bleibt es bei ein em Versuch der glücken kann.

:tröst: Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 03.02.2015, 18:52 
Administrator

Auch mein Mitgefühl ist euch gewiss, so eine schiete wo du doch gerade wieder angefangen hast sie etwas zu arbeiten :tröst:
Manchmal ist wirklich der Wurm drin und man fragt sich warum andere immer gesunde Pferde haben, aber sei beruhigt......haben sie auch nicht, man hört nur nichts davon.

Wieso konnte dein TA erst heute kommen wenn du am Donnerstag schon um einen Besuch gebeten hast? Ich finde das ein wenig sehr lang gerade wenn man evtl. durch sofortiges handeln einen Schaden minimieren könnte. Ob das in diesem Fall so ist weiß ich allerdings nicht denn DER Kelch ist bisher zum Glück an uns vorüber gegangen.
Wie ist das jetzt überhaupt diagnostiziert worden, Sono ?
Alles Gute euch und lass den Kopf nicht hängen :tröst: es kommen auch wieder andere Zeiten und in trauter Zweisamkeit mit ihr durch die Welt zu gehen hat seine eigene Qualität und stärkt eure Bindung zueinander. Besonders schön finde ich übrigens das es dir nicht um das "nicht reiten können" geht sondern wirklich um ihre Gesundheit und das Stütchen als solches, meinen Respekt dafür das du beständig und verantwortungsvoll an ihrer Seite stehst!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

BeitragVerfasst: 03.02.2015, 19:34 

Danke für Eure lieben Antworten.
In meinem Stall kann ich mir nur anhören: stell den Pflegefall doch weg das wird eh nichts mehr oder: da gibt es noch eine andere Möglichkeit lass sie doch gleich einsch... Die Leute sind alle so sch...
Aber mir geht es nicht ums Reiten ich will nur das es meinem Pferd gut geht und wir Spaß haben können auch wenn es nur beim Spazieren ist. Aber egal mir tun nur deren Pferde leid weil sie als Sportobjekt genutzt werden.
Zum TA der hatte leider letzte Woche frei und wollte eigentlich gestern kommen aber bei dem Schneechaos bei und wäre das Mitternacht geworden und da kam es mir auf ein paar Stunden auch nicht drauf an. Er ist der einzige der uns seit 3 Monaten begleitet und kennt den Fuß. Es ist eine große Klinik in München und die fahren ganz Deutschland Schweiz und Österreich. Da hab ich keine Vertretung bekommen.
Das mit dem Aufstehen kann gut sein da die Box total verwüstet war und das ist sonst nicht der Fall.

Werde das mit der Chromhefe am Donnerstag beim Nachspritzen gleich mal ansprechen.

BeitragVerfasst: 04.02.2015, 07:57 
Administrator

Ich weiß dass dies jetzt ein sehr strittiges Thema bzgl. sauberer Box ist.
Sicher ist eine täglich komplett frisch gemistete Box das non plus ultra.
Je nach Bodenbeschaffenheit birgt dies allerdings auch ein Risiko beim aufstehen, weil je nach Bodenbelag einfach der Grip fehlt undf ein Wegrutschen ganz leicht passieren kann.

Wenn Du einen solchen Boden haben gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder einen wirklich rutschfesten Untergrund anlegen
oder eine kleine Matratzeneinstreu.

Leider liegt nicht alles in unserer Hand, meine Funny hat sich beim aufstehen vom Naturboden ohne Wegrutschen das Bein unheilbar verletzzt gehabt...Ich war dabei.

Liebe Grüße
Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 04.02.2015, 09:23 

Hab vor 1 Jahr einen kompletten Gummiboden für die Box gekauft. Denke eher das sie sich verlegen hat.

BeitragVerfasst: 04.02.2015, 10:23 
Administrator

:2daumenhoch: war aber eine Nachfrage wert.

Wenn die Box so verwühlt war, kann ja vieles passiert sein, leider,seufz.

Aber Kopf hoch. solange keine monatelange Boxenruhge angesagt ist ist es ja im hell-lindgrünen Bereich.
:daum: Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 20.12.2015, 18:28 

Hallo Ihr Lieben, melde mich mal wieder mit einem Problem zurück. Nach dem letzten Sehnenschaden habe ich im Juni wieder das anreiten angefangen. Alles recht langsam sodass wir im September wieder das galoppieren angefangen haben. Bis Anfang Oktober bin ich dann ganz normal wieder geritten. 14 Tage später war der andere Vorderfuss am Unterstützungsband angeschwollen. Hab sofort den TA geholt der den Fuß geschallt hat. Er hat auf dem Schall nichts gefunden. Bin dann nach einer Woche Schritt wieder normal geritten. Nach 3 Wochen kam ich Mittags in den Stall. Mein Pferd hat gerade ihren Mittagsschlaf gehalten. Als sie mich gesehen hat hat sie sich gewälzt und ist dann aufgestanden. Sie hielt den Fuss in die Luft konnte nicht draufstehen und war stock lahm. Der TA hat den Fuß geschallt und sie hatte sich am anderen Fuss das Unterstützungsband angerissen. Seitdem sind 8 Wochen vergangen. Kann jetzt langsam zum Traben an der Hand anfangen. Ob das Aufstehen die Ursache war bezweifle ich mittlerweile da sie immer noch die gleichen Probleme hat beim Aufstehen. Der Fuß ist mittlerweile aber sehr gut am verheilen er muss nur noch stabiler werden. Jetzt zu meinem Problem :
Hab mir in letzter Zeit sehr viel Gedanken gemacht wie ein Sehnenschaden nach dem anderen passieren kann. Momentan bin ich auf die Idee gekommen ob dies am Beschlag liegen kann. Sie hat vorne NBS Eisen mit einem Steg. Dieser soll die tiefe Beugesehne seit der Hufrehe vor 3 Jahren entlasten. Kann eigentlich ein Rehepferd irgendwann wieder ganz normal beschlagen werden und kann ein Sehnenschaden von einem falschen Beschlag kommen? Denke wenn die eine Sehne entlastet wird dann wird eine Andere mehr belastet. Lg

BeitragVerfasst: 20.12.2015, 18:55 

Ich möchte gern drauf hinweisen das ich da doch eventuell ein beginnendes Cushing vermute .
Einmal diese Info :http://equivetinfo.de/html/cushing_-_ecs__-_ppid.html
"Die Bestimmung einzelner ACTH Werte wird nur dann als zuverlässig angesehen, wenn die Werte deutlich über dem Grenzwert liegen. Im Frühstadium ist dies oft nicht der Fall, weshalb sich einzelne Werte im frühen Stadium oft nicht für eine Diagnose eignen und Funktionstests notwendig werden"

Das mit dem Ünterstützungsband als Symtom für Cushing hab ich schon gelesen, ich geh mal eben auf die Suche, bis gleich.....

ACTH Verlauf

Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier

BeitragVerfasst: 20.12.2015, 19:02 
Administrator

Also ein Steg alleine entlastet keine tiefe Beugesehne, das macht ein Keil und nur ein Keil.
Und ein solcher entlastet auch die Sehnen-.
Somit wäre das für beides passend.

Ich würde dir aktuell auch zu einem aktuellen ECS-test raten.

ansonsten: kann es sein dass Dein Pferd beim Aufstehen wegrutschen kann?
Häufig werden Boxen so richtig schön sauber gehalten was bei einem Betonboden fatale folgen haben kann da die Hufe keinen Grip haben beim aufstehen.

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde