So ist es, Pferde kommen nur selten in den Status des erhöhten Blutzuckers; bei Ihnen muss der Insulinwert in Verbindung mit dem Blutzuckerwert verrglichen werden.
Insgesamt macht Dein schicker Herr Ponymann so keinen deutlichen EMS-Eindruck und ich vermute mal, dass sich die Ernährungsberaterin eher wichtig tun wollte.
Die Augenkuhlen geben da einen deutlichen ersten Hinweis ob eine Überfütterung vorliegt.
Augenkuhlen müssen immer vorhanden sein, ausgefüllte "Kuhlen" sind eine Warnung, Beulen ein Alarmsignal.
Sicher sollte man auch kleinere Fettdepots gerade VOR der beginnenden Weidezeit akribisch im Auge behalten und immer auf eine sportliche Figur achten!
Korrekter wäre gewesen zu sagen dass er leichtes Übergewicht hat.
Nun zu Deines Frage: die sich im Frühjahr zeigenden Auffälligkeiten würde ich eher den in dieser Jahreszeit besonders aktiven Kriebelmücken zuschreiben.
Auch völlig gesunde Pferde haben diese Erscheinungen einfach durch vermehrte Stiche.
Hiulfreich kann da Butox als Spot on sein, welches ähnlich dem Wellcare ist, für Pferde allerdings nicht mehr zugelassen ist als rechtl. Hinweis.
Die Fütterung steht häufig auch im Zusammenhang mit der Stärke ses Ekzems.
Erstaunlicherweise geht es vielen Ekzemern unter einer angepassten Diät-Fütterung viel viel besser als zu den unbedarften Zeiten in denen man sich wenig Gedanken gemacht hat, und dazu gehört deutlich weniger Weidezeit.
LG Eddi
PS Du brauchst für Dein Pferd nicht so viele neue Themen anfangen, Du kannst gerne in einem einzigen Thema alles Zusammenfassen, z.B. als Tagebuch. Kurztagebuch.
Dann packe ich dies Thema in die Diskussion
-->HIER