Meine IR-Stute soll nach dem letzten Blutbild auf Anraten des Tierarztes nun doch Chromhefe (2000 µg) bekommen.
Nachdem ich die Chromhefe erfreulich schnell gegen Rezept von der Apotheke, die auch die Tierklinik Iffezheim damit beliefert bekommen habe (die hatten die sogar auf Lager), bin ich jetzt allerdings etwas verwirrt zwecks der gängigen Dosierung.
Mein Tierarzt hat auf dem Rezept geschrieben, sie soll täglich 25 Mikrogramm pro Kilo Körpergewicht bekommen. Das wären bei 300 Kilo Körpergewicht ja 7500 Mikrogramm, dementsprechend nur 0,75 g?
Diese Dosierung entspricht zum Beispiel der Dosierung, die auf der equivetinfo Seite empfohlen wird.
Nun steht an anderen Stellen aber dass die Pferde 1g / 100 Kilogramm Körpergewicht bekommen sollen. Das wären dann ja 3g, der Unterschied ist ja enorm. Oder bin ich irgendwie zu dämlich zum umrechnen?! (Mathe und Einheiten waren noch nie meine Stärke)
Mein Tierarzt ist diese Woche im Urlaub, vorher fütter ich sowieso noch nichts zu, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen was jetzt die "typische" Dosierung ist.