Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Blutuntersuchung - Insulin und Glucose

29.05.2011, 19:37

Hallo,

da ich gerne noch mal den Insulin und Glucosewert vom Fabitier testen lassen möchte (um zu sehen ob sich etwas verändert / hoffentlich verbessert hat), habe ich heute mit einer Tierärztin telefoniert (sie ist die Freundin einer Freundin und somit geht das auch Sonntags :wink: ). Sie will den Test gern machen und bei ihr hab ich auch absolutes Vertrauen, dass alles richtig läuft. Sie sagte mir nun, dass sie das Blut morgens vorm füttern (also nüchtern) nehmen möchte.
Ist es tatsächlich egal, ob er nüchtern ist oder nicht... oder gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Grüße

Sandra

Re: Blutuntersuchung - Isulin und Glucose

30.05.2011, 04:21

War Fabi beim letzten Mal nüchtern Sandra? Falls ja/nein, würde ich jetzt das Blut in der gleichen Weise nehmen. Bitte denk daran, dass Insulin genauso "behandelt" werden muss wie der ACTH, sprich: sofort tiefgefrieren!

Liebe Grüsse
Gaby

Re: Blutuntersuchung - Insulin und Glucose

30.05.2011, 06:11

Das Pferd darf und soll Heu fressen, aber nur Heu.
Optimal wäre die Blutentnahme 30-60 Minuten NACH der Mahlzeit weil es zu dem Zeitpunkt stoffwechselmäßig eine Spitze gibt.
Ansonsten ist das völlig würscht weil das Verhältnis von Insulin zur vorhandenen Glukose passen muss.
Bei einem gesunden Pferd wird wenig Insulin benötigt das schnell abgebaut wird, beim IR-Pferd wird mehr IR ausgeschüttet welches zusätzlich langsamer als normal abgebaut wird.

Das ist einfach die Problematik der IR.

LG Eddi

PS Es sollte lediglich immer dasselbe Labor benutzt werden!

Re: Blutuntersuchung - Insulin und Glucose

30.05.2011, 08:02

Danke für die schnellen Antworten.

Beim letzten Mal war die Blutabnahme mittags. Da hatte Fabi ca. 3 Stunden vorher das letzte Mal gefressen.
Jetzt soll es morgens gemacht werden... dann kann ich ja vorher einen Arm voll Heu füttern... muss nun nur mal schauen wie ich das terminlich hinbekomme.

Obs das selbe Labor ist, weiß ich nun nicht :kinn: Darauf bin ich nun gar nicht gekommen, dass es da ja auch Unterschiede gibt. Werd da bei der Terminabsprache noch mal nach fragen... aber ich denke es wird nix an der Entscheidung ändern, dass ich den Test mache. Dann hab ich eben für die Zukunft das gleiche Labor.

Ja - die Prozedur wie das Blut behandelt werden muss, war ihr total klar und wird wohl in der Praxis generell so gemacht.

Grüße

Sandra
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz