Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.01.2025, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin überfordert ...Hilfe
BeitragVerfasst: 28.11.2024, 12:48 

So.
Gestern ist endlich der Leinkuchen gekommen.
Rosie ist nicht begeistert :shock: . Wir müssen jetzt ihre Athrosetablette in ein Ministück Karotte oder Apfel stecken. Ohne alles wird es verschmäht.
Fütterung sieht nun so aus.

9 Kilo Heu mit 9,6 Zucker (gemessen) Heu wird leider oft gewechselt :o(
110 gr. Leinkuchen
110 gr. Atcom Huf Vital

Wir überlegen ob wir die Tablette mit KwikBeet 100 gr. einschmuggeln abends. Gute Idee ???
Kann man die Kweet Beets auch als Ersatz füttern zum Heu? und wenn ja wieviel. ?
Sie soll ja ruhig noch etwas langsam abnehmen deswegen bleibt es erstmal bei den Kilo und weil die Qualität so schwankt im Heu. Gefühlt jede Woche ein anderer Ballen. Hinzu kommt das manchmal, ausversehen :cry: , das Zuckerbomenheu verfüttert wird, ist jetzt zwei mal passiert. Ist zwar nur ausversehen passiert aber darf nicht.
Ich glaube die Stallbesitzer sind langsam genervt von mir. Die Tierarztrechnung kommt ja auch nicht bei denen an. Mal davon abgesehen das ich nie wieder erleben möchte Rosie so vor zu finden wie im Reheschub.
Zur Zeit sieht sie sehr gut aus. Nicht mehr so rippig aber die Polster schmelzen langsam :daumenhoch:
Wir hatten ja nur das Mineral umgestellt vorher. Kann das schon so viel ausgemacht haben ???????
Ich bin begeistert zur Zeit. Mal schauen wie es mit dem Leinkuchen hinkommt.
Paddocks werden voraussichtlich zum Wochenende fertig. So richtige Paddocks mit Top Boden und Sand usw.
1 zweier ist schon für uns reserviert worden. Die dürfen wir aufteilen so lange wir möchten damit die sich kennenlernen dürfen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 28.11.2024, 14:01 
Administrator

Ist das gelber Leinkuchen?
Ich habe noch nicht erlebt das der den ich habe verschmäht wird.

Möhre hat weniger Zucker als Apfel weshalb du sie als Versteck nutzen solltest.
Zudem geht Apfel, das erleben wir oft bei Prascend, eine geschmacklich ekelige Allianz mit Saftfutter ein.

Ich weiß nicht wie groß die Tablette ist (Previcox?, die in 2 Hälften teilen) aber sie lassen sich gut in Möhre verstecken.
Schau mal ins ABC meiner Signatur unter Prascend und präparieren.
Da findest du meine " Erfindung" die schon seit 13 Jahren funktioniert.

Medikamente in Futter mischen ist keine so gute Idee.
Erstens schmecken die Motzhoppels alles raus und man muss mit vielerlei Ungeeignetem pimpen damit sie es fressen und zweitens ist die Aufnahme des gesamten Wirkstoffes nicht gewährleistet.

Anhaftungen im Trog, verkleckertes oder übrig gelassenes machen die Dosierung und Zuverlässigkeit nahezu unmöglich.

Du kannst die Rüschnis schon in Maßen statt Heu geben, aber:
Es ist Matschfutter das schnell weggefuttert ist, weniger Speichel wegen geringerer Kauschläge erzeugt.
Zur Beschäftigung und zur Grundernährung ist und bleibt Heu die Nr. 1 und immer vorzuziehen.

Zur Menge:
Da Rüschnis einen etwa 1,2 fachen Energiegehalt von Heu haben müsstest du , salopp ausgedrückt, für 100 Gramm Rüschnis 120 Gramm Heu streichen.

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf

HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild

klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC

BeitragVerfasst: 28.11.2024, 15:15 

Hallo

es ist dieser Leinkuchen. Wurde als erstes geliefert.
Auf deinen Link hab ich jetzt schon neu bestellt. Sieht wirklich anders aus :kinn:
https://www.leinkraft.de/products/frisc ... uchen-10kg

Es ist natürlich jetzt was weniger im Trog und vielleicht mag sie zur Zeit ihr Heu auch etwas lieber :leuchte:
Im Grunde glaube ich das der Besitzer ein Problem hat abends nicht noch etwas zu geben.
Typisch "kindchenschema". Rosie tut auch alles dafür. Lauthals wird er (eigentlich jeder:o) ) begrüßt der nur Richtung Futterkammer geht.
Versuche deswegen das auf KwikBeets oder SpeediBeet umzulenken bevor falsch verstandene Tierliebe mit ihm durchgeht.
Er hatte schon gebeichtet das er zwei drei Luzernecobs dazu geworfen hat damit sie das frißt. Ich glaube er hatte angst zu beichten. Gut so! Er weiß also das es ernst ist.
Hatte zur Folge das ich ca 15. Min erklärt habe warum das Luzernefutter gestorben ist.
Werde es immer und immer wieder machen, wenn es nötig ist.
Bis es so nervt das er freiwillig aufgibt.

Es ist nur eine 1/4 Tablette... also Mini. Ich sag immer kleines Möhrchen kleine kuhle und rein damit. Zur Not ein Biss vom Apfel und reindrücken.

BeitragVerfasst: 02.12.2024, 07:56 

Hallo
kurzes Update. Rosie liebt ihren Leinkuchen mittlerweilw.
Bekommt jetzt abends 50gr. Kwitbeets für die Tablette.
Sie sieht super aus. Pölsterchen schmelzen langsam dahin :)
Ich verwette mittlerweile meinen Hintern darauf das sie mit dem Mineral mittlerweile ihr Futter besser verwertet bekommt.
Insgesamt ein mittlerweile fittes Pferdchen mit einer, wie ich meine, Wesensänderung.
Vom Grinch zu nett und freundlich. Kotwasser ist fast vollständig weg.
Temprament zur Zeit sehr ausgeglichen. Kein Explodieren mehr aber sehr gehfreudig und ziemlich gut drauf.
Rückblickend kann ich sagen das sie vorher enorme Probleme hatte mit der Bewegung. Schnell aus der Puste, triebig, schnell schwitzend, schlecht gelaunt. Das hat sich zur Zeit alles aufgelöst.
Ja nennt mich beklopt aber ist wirklich so.
Es fällt mittlerweile allen im Stall sogar auf.
Wir sind seeehr zufrieden.
Am Mittwoch geht es weiter mit den Füßen.
Hier noch einmal ein Dank an die rasche Hilfe hier im Forum und besonders an eff-eins. :2daumenhoch:
Kurze Frage...... darf ich hier für mein Pferdchen auch mal nachfragen wegen der Fütterung.
Würde gerne auf getreidefrei umsteigen bzw. testen da er Headshaker ist.

BeitragVerfasst: 02.12.2024, 13:59 
Administrator

Das freut mich riesig das es Rosie insgesamt soviel besser geht :2daumenhoch:
Erfahrungsgemäß wandeln sich Pferde tatsächlich durch Optimierungen im Gesamtmanagement relativ zeitnah und für alle Betrachter klinisch deutlich erkennbar.

Na klar kannst du dein Pferd hier auch vorstellen, vielleicht in einem extra Thema damit wir nicht durcheinander bekommen?!

Dankeschön übrigens für dein positives Feedback an das Forum das keine Selbstverständlichkeit ist.

Off Topic:
Ich fand es schon mehr als eine ernüchternde Erfahrung wer sich alles nicht muckste als wir vor ein paar Wochen unsere Hermine nach 14 Wochen Kampf um das Gesundwerden gehen lassen mussten.
Man tröstet, man berät, man drückt Daumen, investiert Zeit. Was man nicht erwarten kann ist scheinbar das einem selbst, wenn man im absoluten Ausnahmezustand ist, auch mal Aufmerksamkeit zuteil wird.

Antons

BeitragVerfasst: 02.12.2024, 18:33 

Klasse, dass es der Rosie zusehends besser geht!!!
Kannst stolz auf dich sein und auf deine Hartnäckigkeit :2daumenhoch:

Es ist immer schwieriger, wenn es nicht das eigene Pferd ist!
Deshalb, doppelt Daumen hoch!! Die Rosie kann froh sein dich zu haben!

Dann bin ich mal auf dein Pferd gespannt! :-)
(Es ist gar nicht schwer sein Pferd getreidefrei zu füttern, man braucht nur das richtige Mineralfutter u die SpeediBeets :-) ) Ich füttere meine Stute schon seit ca 10 Jahren so u es geht ihr hervorragend. Sie hat tatsächlich eine Getreide -Allergie u hatte 2005 leider auch Rehe- aber dank Kathi u dem Forum, geht es ihr seither prima u es war zum Glück seither nichts mehr!!!

Bin auf die Vorstellung in einem neuen Thema gespannt.

LG Tina

BeitragVerfasst: 05.12.2024, 15:38 

Hallo

hier mal die Bilder vom Röntgen gestern.
Ihr habt goldrichtig gelegen.
Tierärztin wollte erst wissen warum. Hab ihr es erklärt warum ich es für wichtig halte. Hatte schon Metallstreifen in der Hand zum markieren und hab gefragt.
Sie meinte das die Bilder eigentlich scharf genug werden. Also hab ich erstmal klein beigegeben.
Okay, die Bilder sprechen Bände. Sie hat mich gelobt das ich da offensichtlich sehr aufmerksam war. Sie war ganz erstaunt. Sie hat nicht damit gerechnet da Rosie ja so gut läuft.
Gemeinsam haben wir über den Duplo Rehebeschlag diskutiert. Sie rät bei Rosie´s Hufstellung dringend davon ab. Ziemlich dringed. Auf Grund der Fehlstellung und Gewicht hat sie Angst das da was passiert. Okay, Plan B
Eisen vorne weiter zurück, wie man erkennen kann auf den Bildern, ist da jeweils ein Hohlraum. Schmied bekommt jetzt die Anweisung den Huf zu Raspeln um den Hohlraum frei zu legen damit da nichts gammelt oder aufsteigen kann. Eisen mind. 1 cm zurück damit die "Zehe" vernünftig luft bekommt und abrollen kann. Pingelige Paddockpflege damit da sich da nix festsetzt. Training zurück auf was sie will und geht. Keine engen Wendungen. Kein gefrorener Boden keine Bodenwellen bis alles wieder gut runtergewachsen ist. Schmied hat die Bilder direkt per Mail bekommen. Der Besitzer ist schockiert und hat Angst das da was freigelegt wird und das es bluten könnte.
Figur ist absolut gelobt worden. Polster schwinden immer mehr. Die sieht Bombe aus, Zitat Tierärztin. Futterumstellung ist auch gelobt worden. Sinnig und gute Idee.
Hat noch erzählt das sie Pferde hat mit Rehe die viel schwerer verläuft aber die Hufe besser aussehen.
So. das war der Zwischenstand. Schmiedetermin wird vom Besitzer schnellstmöglich arrangiert.
P.S. wir warten immer noch auf das schöne Sandpaddock. Kann aber nicht mehr lange dauern. Sieht schon sehr fertig aus.
Bin gespannt.Bild

Bild

BeitragVerfasst: 05.12.2024, 16:51 
Administrator

Der Hohlraum ist die Zusammenhangtrennung von Hornkapsel und Hufbein, dem s.g. Hufbeinträger.

Ich wundere mich etwas das die TÄ so genaue Vorstellungen von Eventualitäten bzgl. des angedachten Beschlages hat wenn sie vorher nicht einmal auf RöBi bestanden hat und die Situation schlicht falsch eingeschätzt hat.

Macht nichts, sie ist Tierärztin und kein Huffachmann weshalb das geplante Vorgehen meines Erachtens nicht von ihr vorgegeben sondern allenfalls zwischen HS und ihr besprochen werden sollte.

Ob es wirklich Sinn macht die vordere Hufwand ( Zehe) so weit zu schwächen und runterzuraspeln bis zum Lufteinschluss mag ich anzweifeln.

Der Tragrand ist nicht tragfähig weshalb Sohle und Strahl zum mittragen herangezogen werden.

Die Zehe sollte nicht druckbeaufschlagt sein und aus der Last genommen werden das ist klar und auch das man die vordere Hufwand zur Anbindung hin anpasst
.
Ein nach RöBis zurückgelegtes Eisen/ Beschlag/ Bekleb der unterfüttert ist erreicht genau das ohne das durch zu ambitionierte Verlagerung zum hinteren Hufbereich am Ende noch die Trachten kollabieren.

Ich möchte dir nochmals, jetzt mit RöBis in der Hand, dringend raten dich mit Wolfgang Busch in Verbindung zu setzen.
Schick ihm eine Mail, die Hufbilder und Röntgembilder
Und bespreche dich im Anschluß telefonisch mit ihm

Er beurteilt mit einem immensen Sachverstand zur Reheunterstützung und nicht danach was profitabel für wen auch immer ist.
Er wird alle Umstände die ihm bekannt gemacht werden in seine Empfehlungen einbeziehen.

Ich freue mich das du dir bis dato unsere Anregungen zu Herzen genommen hast dessen Sinnhaftigkeit sich ja nun auch bestätigt hat.

Antons

BeitragVerfasst: 07.12.2024, 08:45 
Administrator

Ich finde gut das du dich an Wolfgang gewendet hast.
Hat er zufällig schon auf deine Mail reagiert?
Wenn nein rufe ihn am besten Montag Vormittag an, da ist er in.d.R. immer erreichbar.
Das persönliche Gespräch ist nicht verkehrt weil man unmittelbar sich ergebene Fragen klären kann.

Antons

BeitragVerfasst: 09.12.2024, 08:14 

Hallo

leider ist noch keine Antwort gekommen. Werde ihn versuchen nachher anzurufen.
Rosie hat nun ihr Paddock bezogen direkt neben ihre geplante Paddockpartnerin. Es war sehr unspäktakulär. Es ist zwar nicht super groß aber immerhin. Wenn die Litze in der Mitte mal raus kommt dann können die zumindes traben wenn auch nicht viel. Egal, Boden ist gerade trocken und sauber. Heuraufe kommt noch. Im Winter sind die eh nur 4 - 5 Stunden draußen.
Zwichendurch hatte sie ziemlich Kotwasser, das hat sich wieder etwas gelegt. Habe die Rübenschnitzel in verdacht.
Eine Futterumstellung ist ja auch nicht so einfach.

Im Sommer, wenn die Vergesellschaftung klappt, werden die Paddocks zusammengelegt von allen und sie dürfen dort "hausen". Also das ist schon mal geregelt.
Besitzer wartet auf grünes Licht von mir damit er den Hufschmied anrufen kann. Im Moment läuft´s :o) Die Vorarbeit greift nun.
Bin etwas glücklich und hoffe noch die Füße in den Griff zu bekommen mit hilfe von Wolfgang und dem Schmied.Bild

BeitragVerfasst: 09.12.2024, 08:37 
Administrator

Das sieht doch echt sehr gut aus und so wird die Vergesellschaftung später auch problemlos verlaufen.

Ja, bitte rufe ihn an!!!

Antons

BeitragVerfasst: 09.12.2024, 11:02 

Hallo
gerade telefoniert. Sehr sympathisch :2daumenhoch:
Ich bin jetzt was schlauer.
Achse des Grauens lässt sich kaum verbessern.
Versuch mit Eisen zurück etwas und Zehe aus der Last.
Wenn das für sie unbequem ist gehen wir auf einen Rehe duplo. Natürlich mit Polster alles.
Wand wird nicht komplett weggenommen sondern in Anbindung bzw. parallel zu Hufbein bearbeitet. So der Plan.
Ich hoffe der Besitzer zieht mit.
Durch das tolle Paddock beobachten wir den Hohlraum und gehen mal vorsichtshalber davon aus das sich nichts infiziert.
Das passiert nicht oft aber könnte passieren. Also Augen auf bei der Hufpflege.
Den Hebeln den kampf angesagt :daumenhoch:

BeitragVerfasst: 09.12.2024, 11:38 
Administrator

Dann gleicht sich Wolfgangs Aussage ja inhaltlich mit meiner.
Bitte zögere nicht bei Unklarheiten oder Problemen ihn erneut zu kontakten.
Auch dein HS kann das tun und sich fachlich austauschen, auch da ist Wolfgang stets freundlich und hilfsbereit.

Bitte schaue dir mal seine Pflegeprodukte in seinem Shop an.

Ich selbst verwende ausschließlich das WDL von THM.
Es ist hocheffizient, sparsam, dringt in jede noch so kleine Ritze und eignet sich auch wunderbar zur Prophylaxe gegen häufig im Zusammenhang mit Hufrehe entstehenden Abszessen.
Es trocknet zudem den Huf nicht aus!!

Ich habe damit mal eine hohle Wand behandelt die ich nach einbringen des Mittels mit Tamponage verschlossen habe. Auch nach 3 Wochen hatten sich dort keine Bakterienherde gebildet, das Wasserstoffperoxid brauste nichts auf was es bei Befall getan hätte.

Antons

BeitragVerfasst: 10.12.2024, 14:05 

Hallo

ja Danke. Ich habe dem Besitzer das Mittel auch vorgeschlagen aber ich bezweifel das er das bestellt. Sinnig finde ich es auf jeden Fall. Also ich würde es holen.
Werde ihm das heute noch einmal sagen.

BeitragVerfasst: 10.12.2024, 15:54 
Administrator

Ein Hufgeschwür ist teurer aber vor allem leidvoller für das Pferdchen.
Mit dem WLD kommst du ewig aus

Antons

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde