Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
Danke für deine raschen Antworten :grin:
Ja, testen mag ich eh wieder lassen...

Wie lange dauert es eigentlich, bis eine Dosisänderung greift? Wenn ich jetzt weiterhin 1 ganze Tablette gebe, beim Test kommt raus es passt nicht, und ich passe erneut an, wie lange wartet ihr, bis ihr nochmal nachtestet?

Ich seh mich grad mit dieser ganzen Testerei nicht raus, wie oft teste ich dann wirklich? Ich kann das doch nicht alle paar Wochen machen, zumal da soviele andere Faktoren mit reinspielen... dann hat sich zwischendurch wieder was verändert, und wenns nur die Jahreszeit ist, und ich weiß erst nicht ob meine Neudosierung allein schuld dran ist :shock: :?

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 09:14 
Man sollte ca. 6 - 8 Wochen nach einer Dosisänderung nachtesten. Wenn man dann die richtige Wirkstoffmenge gefunden hat wäre eine regelmäßige Überprüfung im Frühjahr und im Herbst gut, damit man evtl. notwendige Dosisänderungen aufspüren kann. Hat erst einmal einige Erfahrung mit dem Medikament und der Wirkung auf sein Pferdchen gesammelt, kann man meist schon an den kleinsten Veränderungen feststellen, ob man erhöhen oder runterfahren muss. Alles eine Frage des Beobachtens und der Zeit :-).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11626
@ maaatsch:
Ich habe mal deine Prascendosisanfrage hier in dein Thema übernommen weil es explizit dein Pferd betrifft und man so nicht zu einem Patienten zig Threads durchforsten muß um sich einen Überblick zu verschaffen.
HIER findest du aus mehreren Jahren die Erfahrungen anderer User mit der Dosiseinstellung Prascend bei ihrem Pferd und einer evtl. nötigen unterschiedlichen Dosis im Frühjahr und Herbst.

Der Test hätte aber VOR der Erhöhung mit Prascend im Dezember mehr Sinn gemacht denn wenn der Schnuckel jetzt überdosiert wäre würde man das nicht am ACH erkennen können weil dieser nicht abnorm absinkt oder gar ins Negative fällt.
Bei einem ACTH innerhalb der Referenz wäre dann nämlich die Frage ob überdosiert oder Dosis einfach nur passend, verstehst du?!

Wichtig fände ich auch die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel erneut zu testen. Als Hafi sowieso und als Cushi mit einer zeitweisen vielleicht unzureichenden Prascenddosis ist die Gefahr einer Insulinresistenz sehr groß.
Auf deren Konto gehen leider auch die Hufreheschübe

_________________
LG Kathi


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2015, 12:28
Beiträge: 38
passt, danke, hab ich verstanden :) danke auch fürs ändern :D

also, wenn ich mir sorgen mache, dass 1 tablette mittlerweile zu viel ist (ich das aber bei einem test am ACTH nicht erkenne), wäre es wohl schlauer, wieder auf eine 3/4 runterzugehen, DANN den test zu machen nach 6-8 wochen und wenn mit 3/4 nachweislich unterdosiert, DANN erst erhöhen und wieder testen?
das blöde ist halt, dass TA gleich eine ganze statt einer halben gegeben hätte (und anderer TA bei der diagnose im herbst 2016 auch gleich ung'schaut mit einer ganzen dreingefahren wär),... drum dachte ich, ich bin eh frau superschlau wenn ich das langsam steigere. nachgetestet hab ich ja auch brav 2x :kinn: :weißnich:

warum kann man den viechern nicht einfach eine anzeige montieren :haukopf:

_________________
Tagebuch und Werte Aramis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11626
maatsch hat geschrieben:
passt, danke, hab ich verstanden :) danke auch fürs ändern :D

also, wenn ich mir sorgen mache, dass 1 tablette mittlerweile zu viel ist (ich das aber bei einem test am ACTH nicht erkenne), wäre es wohl schlauer, wieder auf eine 3/4 runterzugehen, DANN den test zu machen nach 6-8 wochen und wenn mit 3/4 nachweislich unterdosiert, DANN erst erhöhen und wieder testen?
das blöde ist halt, dass TA gleich eine ganze statt einer halben gegeben hätte (und anderer TA bei der diagnose im herbst 2016 auch gleich ung'schaut mit einer ganzen dreingefahren wär),... drum dachte ich, ich bin eh frau superschlau wenn ich das langsam steigere. nachgetestet hab ich ja auch brav 2x :kinn: :weißnich:

warum kann man den viechern nicht einfach eine anzeige montieren :haukopf:


Ja genau, so wäre es eine Möglichkeit um zu sehen ob er jetzt vielleicht mit der einen Tablette überdosiert ist.

Nichts desto Trotz würde ich unter der aktuellen Dosis von 1mg ACTH bestimmen lassen und am besten auch gleich Insulin und Glukose (jeder Organismus ja bekanntlich Läuse und Flöhe gleichzeitig haben (außerdem ist die IR ein häufiges Symptom des ECS) bevor ich die Dosis reduziere.
Die beiden Parameter aus dem Kohlenhydratstoffwechsel können zudem mitunter bei grenzwertigem ACTH Entscheidungshilfe sein ob die Dosis angepasst werden muß oder nicht wenn eine IR z.B. Cushinginduziert ist.

Gut das du Frau Oberschlau warst und einschleichend antherapiert hast, denn es geht dabei in erster Linie darum so wenig wie möglich Nebenwirkungsbehaftet zu agieren und sich von unten mit geringen Wirkstoffmengen der ACTH Norm zu nähern.
Dosisanpassungen nach oben sind im Laufe der Erkrankung eigentlich immer irgendwann erforderlich aber kein Grund für den TA jetzt zu jubeln und zu sagen er hätte es ja gleich vorausgesagt das 1mg erforderlich wäre.
Also eigentlich (bis auf Dosis erhöhen ohne ACTH zu befragen) alles richtig gemacht :2daumenhoch:

Jepp eine Anzeige am Pferd wenn die Dosis passend ist wäre super, ich wäre die Erste die so etwas am Pönnchen installieren würde. :haukopf:

_________________
LG Kathi


Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin so ratlos
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: little pony
Antworten: 25
@ Nicky & Hafi Max Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: nicky
Antworten: 85
Verdacht auf EPSM - Smi
Forum: Tagebücher
Autor: Nessi
Antworten: 0
Max: Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: nicky
Antworten: 0
Welche Medikamente stehen im Verdacht Hufrehe auszulösen?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz