hallo zusammen
bin jetzt seit 19.11. auf einer halben prascend und möchte nach den feiertagen ACTH und IR nachtesten lassen.
hafi ist schlank, wird fast täglich gearbeitet, ist aber momentan energielos
und zwar "wenn ich will dass er sich bewegt, müsste ich ihn wohl halbtot schlagen" energielos
er bekommt heu, 3x täglich 20g sonnenblumenkerne (also quasi ein fingerhut voll...) und wenn er geritten wird ein 300ml becherl speedibeets aufgeweicht plus ein löfferl okapi mineralfutter.
ich brauch irgendwas, das ich ihm geben kann, dass er mehr power bekommt... (ich weiß ich hab das schon mal geschrieben, und von euch kam "pepp kann man nicht anfüttern", aber ich muss trotzdem nochmal fragen, er kommt mir gerade so "leer" vor...)
was ich jetzt quergelesen hab: leinsamen, leinkuchen, reiskleie, treberfreie bierhefe?
bierhefe hatte meine freundin, deren hafi hat das zeug nicht gefressen. reiskleie ist hochkalorisch, laufe ich damit gefahr, dass er mopsig wird (dosierung??) - er hat reiskeimöl nicht gefressen, befürchte das schmeckt gleich...
leinsamen - empfehlungen? dosierung?
generell mehr sonnenblumenkerne oder rüschnis einfüllen?
mein bescheidenes verständnis sagt mir nämlich grad, dass es keinen sinn hat einen diabetiker so niedrig zu halten, dass er sich dann aber gar nicht mehr bewegen mag... die IR hatte er bisher anscheinend gut im griff/kompensiert, wohl auch weil er gearbeitet hat ohne ende... da hat er aber auch noch hafer bekommen, und ich weiß ja jetzt dass das ein no-go ist...
werde ihm wieder einen schluck leinöl ins futter geben (muss ja aufs gleiche rauslaufen wie leinsamen/leinkuchen?) und heute wird er nachgeschoren, er hat schon wieder so viel fell nachgeschoben (seit anfang november).
was mir nämlich grad sorgen macht - jetzt ist es endlich mal kalt, und normalerweise ist er da lustig und gehwillig. diesmal gar nicht
danke schon mal