ende september ist eine miteinstellerin, die auch TÄ ist, in ein anderes bundesland gezogen. sie hat mir als "abschiedsgeschenk" einen ACTH-test angeboten, weil sie meinte, der hafi ist jetzt super schön schlank und da wäre es doch toll, wenn wir einen "ideal-status" hätten, den wir in zukunft immer wieder als vergleich heranziehen können. coole idee, also los.
anruf nach den laborergebnissen von dieser TÄ: sie ist vollkommen überrascht, das hätte sie nicht erwartet (und ich auch nicht)...
laut labor zwischen november und juli wert bis 29 ok, august bis oktober bis 47 ok. hafilein hat 204
weils eh schon egal war
haben wir ein großes blutbild nachgeschossen. MCHC 37 statt 32-36, glukose 52 statt 55-95, GGT 59 statt max 30, CK 266 statt max 200, kalium 2,0 statt 3,5-4,5.
und weil wir schon dabei sind
dann noch EMS-test nochmal 3 tage später...
glukose in der norm (75 bei 55-95), GGT 60 statt max 30, triglyceride ok (47 bei max 50), fructosamine 307 statt max 300, insulin 31,2 statt max 20.
"kommentare blutchemie: glukose aus NaF-blut bestimmt"
"kommentar hormone: RISQI 0,2, MIRG 15,4; werte <0,32 für RISQUI und >5,6 für MIRG sprechen bei einem übergewichtigen patienten (oder einem patienten mit den oben beschriebenen fettdepots) für das vorliegen eines equinen metabolischen syndroms. die beiden proxis können nur dann diagnostisch beurteilt werden, wenn glukose nicht durch glykolyse abgebaut wurde (dh. aus NaF-blut oder zentrifugiertem serum/plasma bestimmt wurde). unabhängig von den proxis ist ein insulinwert >20 laut ACVIM consensus studie ein sehr deutlicher hinweis auf ein EMS."
so. da sind wir nun. die TÄ, die mir die tests gemacht hat, hat mir gleich eine packung prascend mitverkauft und ich lauf seither im kreis. ich hab soweit mir möglich versucht mich in das thema einzulesen, wir hatten ein pferd im stall mit einem ACTH wert von 700 und dem ging es auf eine halbe tablette schon hundselendig... laut TÄ soll ich mal ein paar tage eine halbe füttern, und dann auf eine ganze erhöhen. da ich schon einiges übers einschleichen gelesen hab und mein pferd sonst KEINE symptome hat, war mir das echt zu steil
sie meinte, ich soll unmelassierte rüschnis füttern und den hafer weglassen (ok), wg. kaliummangel ist das sicher gut, da hat sie mir auch eine packung kalioral dagelassen, das hab ich mittlerweile fertiggefüttert (war glaub ich 10x).
nach 4 wochen soll ich - wenn er 1 tablette prascend bekommt - nachtesten. wenn er die sollwerte erreicht, halbjährig nachtesten oder es ist dann eh schon eingespielt.
hab eine 2. TÄ gefragt, weil mir das keine ruhe gelassen hat. die meinte, heu ist ok, kraftfutter komplett weg, er darf nicht fetter werden. falls er zunimmt, heu wässern. sonst so lassen, sonst entgleist er metabolisch komplett.
eine halbe tablette ist ok, ich soll auf alle fälle prascend füttern. gar nicht viel nachtesten. wenns ihm mit der halben besser geht, dann auf eine ganze erhöhen. ungefähr 2 monate füttern, dann sieht man meistens eh obs was hilft.
manche vertragen das mittel nicht, kriegen durchfall, manche kratzen sich wie blöd, auch wenn sie richtig eingestellt sind. "manche kannst damit einfach nicht behandeln, das ist dann pech". aber wenn ich nix mache kriegt er hufrehe, auch wenn sonst keine symptome erkennbar sind.
dann hab ich meine TÄ nr.2 /chiropraktikerin angerufen. sie meinte ACTH kann auch durch stress höher sein, bis 100 wäre es ihr egal. echtes cushing ist es nur bei tumor im hirn, kann man aber so nicht testen. wirklich tumor ist aber selten.
pferde sprechen gut aufs prascend an. aber wenn er sonst keine symptome hat, und wäre es ihr pferd, sie würde ihm das prascend nicht geben. "80% der TÄ werden dir aber sagen, fütter es".
sie hat mir geraten, mal corticosal alternativ zu füttern und dann nach 6-8 wochen nachzutesten. ich kann auch das weyrauch-frühlingserwachen für die leber geben, wenn das so gut geholfen hat im frühjahr.
ich soll den hafer ersetzen (im TCM "heizt hafer ein", das ist ja bei uns sowieso kontraproduktiv, auch wg. kreislauf/leistungswillen bei hitze). leinsamenöl soll ich weglassen weil leberbelastend. ich soll statt hafer speedibeets füttern. sie meinte, ich soll mir auch mal das equigard anschauen.
gestern hat mich ein stallkollege angesprochen, der hat mir einen ausdruck vom equigard gebracht, und von st. hippolyt ein zusatzfutter namens "glandogard". dazu find ich hier im forum gar nichts... er meinte, sein fast 30jähriges pferd bekommt 1/2 tablette prascend, dem gehts damit gut, er ist zwar vom ACTH wert bei 70, aber er will ihm nicht mehr geben. und ich soll mich nicht verrückt machen lassen.
was ich jetzt die letzten tage mal gemacht hab:
- kein hafer mehr (war bei arbeit 0,5-1lt täglich) - hab umgestellt auf speedibeets - 0,3lt becherl im trockenen zustand, aufgeweicht
- kein leinsamenöl mehr (war aber nur ein flaschenkapperl voll)
- corticosal seit 22.10. 1,5 löffel
- mineralstoffe okapi 1 löffel täglich
- weyrauch frühlingserwachen hab ich bestellt, kommt erst
mein pferd hat keine sonstigen symptome. übern leistungswillen könnten wir diskutieren, aber eher faul sind wir schon seit dem anreiten
die tränenden augen können auch alles mögliche sein. er ist nicht unförmig, er hat kein komisches fell, er hat keine rehe (nie gehabt), er war nie wirklich lahm (seltenst mal "nicht ganz gerade", aber das kann auch blöd vertreten oder sonstwas sein).
was mach ich jetzt?