so, jetzt bin ich trotzdem nochmal da
ich muss dennoch bei dem thema "pepp" einhaken, ersetze das wort jetzt aber durch "kraft"...
das letzte foto, das ich oben gepostet habe, ist am wochenende auf einem turnier entstanden. meine mitreiterin und ich sind beide je einen bewerb am SA, sie noch einen am SO geritten (mein bewerb leichtes M niveau auf 40er viereck; traversalen in trab und galopp, einzelne fliegende wechsel,...; meine mitreiterin eine klasse darunter).
hafi war ziemlich schlapp. ich bin in meinem bewerb regelrecht verhungert... es war nach der langen hitzewelle, wo er sich wacker geschlagen hat nach kurzer regen-abkühlung etwa 25 grad warm aber schwül. wir haben uns nachher gemeinsam den kopf zerbrochen was es sein könnte, weil er bei mir sowas von nicht vorm bein war und wie ausgewechselt...
heute hat mich meine mitreiterin angerufen, er war bei ihr auch heute im training schlapp. die trainerin hat bestätigt, dass mein hafi zwar superbrav und sehr bemüht war, aber irgendwie fehlt da gerade die kraft hinten... auch am turnier war alles, was mehr hinterbein-drunter gebraucht hätte, eher mau
wir haben vorhin telefoniert. ration von heu und 3x täglich eine handvoll (20g) sonnenblumenkerne dürfte, mit dem wieder angestrebten normalen arbeitspensum mit turnierteilnahmen, zu wenig sein. ich schätze das ist so wie wenn ich hungrig ins fitnesscenter gehe, und dann hab ich vor lauter hunger weiche knie und bin zu nichts zu gebrauchen...
wie würdet ihr das problem lösen? sonnenblumenkerne füttert der SB, und ich hab die ganze mannschaft endlich so weit, dass wirklich nur meine "mini-vogelfutterportion" gefüttert wird und nicht mehr, weil er ja soooo aaaaaarm ist
figur sieht wieder gut aus, sattelgurt kann ich gurten wie zu besten zeiten
was gebe ich ihm, selber dosiert und mit auge darauf, dazu? mehr sonnenblumenkerne? darf er nie wieder hafer essen? wenn ich ihm täglich so ein sonnenblumenkerne-dosierbecherl mit hafer dazugebe, ist das nicht mal ein achtel liter täglich. stattdessen kwik beets? ich fühl mich grad ein bissl mies, weil ich anscheinend ein unterversorgtes hafitier durch den bewerb gewürgt hab
was im training nicht mehr klappt aber schon ging: galopp ist SEINE gangart. also wirklich richtig setzen. arbeitspirouetten im galopp ging schon ansatzweise. im trab konnte ich ihn vom "ponytrab" schön in richtung versammelt, kadenziert (für seine verhältnisse), halbe tritte/piaffe schicken (siehe fotos von 2011). das geht alles nicht mehr. er ist bemüht, aber da ist die luft raus. und die pause vor ein paar wochen ist mM nicht allein schuld