Hier konnen allgemeine Fragen zum EMS und zur IR gestellt und diskutiert werden.
18.06.2012, 17:20
Meine Familie und unsere zwei Hafis sind in der Pfalz zu Hause. Die beiden Hafis sind 15 (Stute) und 24 (Wallach) und stehen in einem Offenstall mit gr0ßem Sandauslauf. Wir versorgen unsere Pferde selber. Unser Wallach macht keine Probleme, aber die Stute ist eine fürchterliche Fressmaschine und zu dick. Einen "richtigen" Reheschub (ihr wißt was ich meine) hatte sie zwar glücklicherweise noch nicht, aber leichte Pulsation, keine warmen Hufe....Das eine Mal war letztes Jahr, war nach 3 tagen Metacam wieder ok, danach gabs den ganzen Sommer kein Gras. Ich muß dazu sagen, daß es bei mir sowieso nur Anweiden in 5 Minutensteigerungen gibt plus geizig portionierte Grasabschnitte. Ich bin gemein, ich weiß!
Dieses Jahr hatte sie leichte Pulsation nach Abnahme der Duplo- Kunststoffbeschläge (war 1 Jahr beschlagen, früher immer barhuf mit Hufschuhen nach Bedarf) , denke, daß war die stärkere Belastung der Hufe. Sie lahmte zwar nicht, zeigte auch keinen Wendungsschmerz, lief auf Asphalt, aber sie fand das Stehen auf drei Beinen bei der Hufbearbeitung nicht witzig. Ich habe die Hufe gekühlt (obwohl nicht warm), gepolstert und Metacam gegeben. Inzwischen ist alles wieder ok....frage mich, ob ich vielleicht übervorsichtig bin.... wenn man so alleine vor sich her wurschtelt, sieht man vielleicht manchmal doch Gespenster....Na ja, sie hat jetzt einen AS- Fresskorb, so ermögliche ich ihr wenigstens ein bischen Weidezeit mit ihrem Kumpel (2 x 1 stunde auf portionierter Weide/Tag).
Viele Grüße
carry
18.06.2012, 17:30
Hallo und herzlich willkommen
nein - Du bist ganz bestimmt nicht zu vorsichtig. Es klingt so, als hätte Deine Hafidame schleichende Schübe ... die bemerkt man manchmal gar nicht wirklich.
Magst Du uns mal ein paar Bilder von ihr und von den Hufen einstellen, dann könnten wir evt. etwas mehr dazu sagen.
HIER findest Du eine Anleitung wie aussagekräftige Bilder aussehen sollten
Was bekommen Deine Zwei zur Zeit genau zu fressen?
Viele Grüße
Sandra
18.06.2012, 17:39
Und wie Du die Kombination beschreibst "zu dick - Fressmaschine deutet das auf die Richtung einer Insulinresistenz hin, das ist ähnlich wie beim Menschen Diabetes Typ 2.
Da hilft wirklich nur eine große Umsicht in der Fütterung und wenn Du es genauer wissen möchtest solltest Du einen EMS-Test (Insulin,Glukose,Fruktosamine und Triglyceride) veranlassen.
Dann bist Du mit der jeweils aktuellen Fütterung auf der sicheren Seite.
LG Eddi