Was sind denn Kanne Kekse oder Leckerlis? Woraus bestehen die? Ist das Menschenessen?
Also, ich denke, wenn dein Pferd von Heustaub hustet, sollten Heucobs doch eigentlich kein Problem sein. Oder hat es darauf irgendeine andere Allergie?
Mal eine Möhre ist, glaube ich auch, kein Problem. Aber ich denke, regelmäßig wäre ich damit trotzdem vorsichtig. Wenn dein Pferd insgesamt so instabil ist (Allergien, etc.) und ganz ausdrücklich mit Kohlenhydraten vorsichtig sein muss. Ich denke mir da, bei einem Diabetiker (jetzt in Bezug auf Zuckereinsparen) ist mal ein Stück Schoki (abhängig von der Stärke der Diabetis) ja auch kein Problem. Täglich ein Stück Schoki ist aber richtig schlimm.
SabineK hat da schon recht. Viel bleibt wirklich nicht über...
Deshalb finde ich auch gut, etwas als Leckerli zu nehmen, das das Pferd eh' als Tagesration bekommt und dort dann abzuzweigen.
Bei meinen Hunden, etc. beispielsweise mache ich das ja genauso. Für die habe ich auch keine extra Leckerlis, sondern die bekommen auch einen Teil ihres Trockenfutters (manchmal sogar die ganze Tagesration) als Belohnung während des Tagesgeschehens und sonst nichts zusätzlich. Und wenn dann eben von der Tagesration alles dabei weg geht, dann wars das halt für den Tag. Der Vorteil ist, dass man so die Gabe auch noch sehr schön zeitlich verteilen kann.
Habe gelesen, dein Pferdchen bekommt auch Müsli. Das könnte man beispielsweise in einen kleinen Beutel packen und als Belohnung geben. Dann gibts abends oder wann immer du es sonst gefüttert hast halt nur noch Rauhfutter oder den Rest vom Müsli.
Du schreibst, du gibst ihm dass, damit er das Gefühl haben soll alles wird wieder normal. Das ist zwar ganz süß von dir, aber ich glaube nicht, dass dein Pferdchen wirklich so denkt und Normalität an solchen Dingen wie Futter fest macht. Normal ist für ihn, woran er sich gewöhnt hat, dass heißt, wenn du ihn an etwas anderes gewöhnst, ist das für ihn genauso normal und er wird damit zufrieden sein.
Man muss immer bedenken, dass Pferde ja keine Raubtiere sind, die sich ihr Futter hart erarbeiten müssen in freier Wildbahn und die Beute dann die große Belohnung ist. So denken Hunde, Katzen, Marder, Bären oder Raubvögel und auch wir Menschen denken so.
Pferde sind Weidetiere. Denen wächst das Futter sozusagen ins Maul wenn nicht gerade ein harter Winter oder fiese Dürre ist. Futter als Belohnung wird Pferden in der Regel von uns Menschen anerzogen. Wir loben, freuen uns und geben ihnen was.Das macht das Dressieren für uns einfacher und effektiver. So wachsen Futter und Belohnung im Pferdekopf zusammen. Aber ein Pferd hat glaube ich nicht das Gefühl mangelnder Anerkennung oder eines Abkommens von der Normalität, wenn diese Form der Fütterung wegfällt oder sich ändert.
Man muss immer bedenken: Futter ist für Weidetiere eigentlich einfach nur da. Pferd frisst es und beschäftigt sich dann wieder mit anderen Dingen. Das ist nicht das Gleiche wie bei Raubtieren, bei denen Leistung gleich Futter ist. Die Instinkte sind da unterschiedlich. Pferden ist da denke ich eher die Anerkennung an sich in ihrer Herde wichtig. Was denkt der Herdenchef über mich? Ein Pferd mag sich präsentieren vor den Herdenmitgliedern, liebt die Bewegung und fühlt sich gut, wenn es seinem Empfinden nach gut ausschaut. Wir bewegen uns auch so wie wir uns fühlen und bei Pferden funktioniert es auch super umgekehrt. Wenn sie das Gefühl haben das ist jetzt alles ganz schick und toll was ich hier mache und mein Herdenchef (dessen Meinung mir wichtig ist) ist total angetan von mir überträgt sich das auf Pferdis Stimmung und es fühlt sich gut und toll und super. Das ist die echte Belohnung fürs Pferd. Futter ist halt einfach nur da.
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle, Goldbär, nicht all zuviel Sorgen darum machen ob dein Pferdchen das Gefühl hat wie zu seinen Leistungszeiten "entlohnt" zu werden. Das ist zwar sehr fürsorglich und spricht für dich aber dein Pferd sieht das nicht so. Gib ihm lieber etwas, dass ihm das Gefühl gibt in deinen Augen noch toll zu sein. Denk nicht über ihn als Rentner, der seine "besten Zeiten" möglicherweise hinter sich hat oder auch nicht oder was auch immer kommen wird. Jetzt mal etwas vermenschlicht: Er möchte, dass sein Herdenchef ihn gut und schön und wichtig für die Gruppe findet und ihn nicht zum alten Eisen abstempelt, dass einfach nur so mitläuft. In der Herde ist er damit unten durch nach seinem Empfinden.
Ein Pferd hat äußerlich meist genau den Ausdruck und das Auftreten wie es sich innerlich fühlt. Wenn du willst, dass er sich gut und Normal fühlt dann gib ihm deine aufrichtige Anerkennung und Bewunderung. Bring ihm irgendwas bei, bei dem er sich toll fühlt, wobei er Spaß hat und hab selbst Spaß daran wie er sich ausdrückt. Und wenn dir dann danach ist gib ihm mal nen Keks oder Heucob oder Möhrenstück oder was auch immer. Aber du wirst merken, dass das im Prinzip dann nur noch Nebensache ist.
Belohnungen fürs Pferd in Form von Futter sind ein Instrument, dass sich der Mensch ausgedacht hat um das Dressieren für sich einfacher zu machen. Wenn ein Pferd sehr großen Wert darauf legt, dann weil man es ihm so beigebracht hat nicht weil es das natürlicherweise als Belohnung empfindet (s. oben). Ich benutze Belohnungen, weil es schnell und einfach beim Trainieren ist. Aber ich merke immer wieder, dass den Tieren meine eigene Reaktion auf ihr Tun viel wichtiger ist. Klar, Belohnung nimmt man auch gerne, wieso nicht. Aber, würde ich nicht reagieren und nur eine Futterbelohnung geben, würde bald keiner mehr was machen...
Ui, langer Text ... hihi