Hallo,
mein erster Beitrag hier. Hihi. Naja, erste Frage eher.
Ich weiß schon vom bisherigen Schmökern, dass die meisten hier auf Belohnungen (oder Leckerlis wie die meißten sagen) nicht besonders gut zu sprechen sind, wenn es um EMS Pferde geht oder auch generell nicht. Ist halt so ein Thema für sich mit 1000 Meinungen und vielen Grauzonen.
Also, folgendermaßen handhabe ich es seid eh und je und bin damit bislang gut gefahren.
Belohnungen gehören bei uns zur Arbeit an der Hand.
Die Arbeit, die ich mit meinen Pferden mache besteht zu über der Hälfte aus Arbeit vom Boden aus und aus dem Einstudieren und Üben von Tricks.
Es gab bei mir noch nie "klassisches Leckerli-Füttern" auf Wiese, Paddock oder im Stall, da wird durch Streicheln und Worte gelobt. Und es gibt auch während des Reitens in der Regel keine essbaren Belohnungen.
Meine Pferde betteln dementsprechend nicht und schmeißen auch nicht als Unart bei jeder Gelegenheit mit dem Erlernten um sich, weil sie genau wissen, dass außerhalb der "Arbeitszeiten" diese Dinge unerwünscht sind. Diese Trennung ist beispielsweise bei einem Steiger besonders wichtig. Wieso, kann man sich denken. Aber auch Hinlegen, oder- setzen kann im Alltag ja nun lästig werden
Wenn es aber um die "Kunststücke" an sich geht, sind essbare Belohnungen ziemlich effektiv, wenn sie gezielt benutzt werden.
Außerdem macht es sich nicht ganz so gut, wenn man was vorzeigt und zwischendurch dann erst mal hin und wieder das Pferd/Pony durchknuddelt. Ist zwar süß und geht auch wenn man für sich arbeitet, aber sieht komisch aus für die, die zuschauen...
Ist ja nun keine Einladung zur Knuddelstunde. Und ich wollte jetzt auch nicht unbedingt anfangen herumzuklickern...
Da ist ein kurzes "brav -klopf- Belohnung - hin und wieder schöner.
Bislang packe ich in die Trainings-Belohnungstasche Sachen, die ich von der täglichen Ration abziehe. Zum Beispiel Isi-Bigs (Mineralpellets), Müsli, Möhrchen (klein geschnitten). All das ist nun aber für meinen EMS-Lipizzaner tabu. Und die SpeedyBeets machen sich in der Tasche nicht so toll, wie ihr euch vorstellen könnt.
Ich habe an diese Revital cubes von Eggersmann gedacht, aber hier jetzt schon mehrmals gelesen, die seien für EMS-Pferde auch nicht geeignet. Auch Hagebutten sind ja schon eine ziemlich süße Angelegenheit für so einen EMSler.
Also, was gebt ihr denn noch so an Futter euren EMSlern, was auch als Belohnung taugen würde? In den letzten Tagen, als ich wieder langsam mit dem Lip angefangen habe was zu machen, habe ich 1 Isi-Bigs in ganz viele kleine Stücke geschnippelt (gesägt+mir halb den Finger abgehackt). Aber so gut ist das glaube ich nicht auf Dauer. Allein schon im Hinblick auf meine Finger
Und die sind mit dem ganzen Bierhefetrester und Leinkuchen auch wohl nicht so wirklich geeignet.
Freu mich über Antworten
Lg