Ihr seid ja süss... soviele Antworten in so kurzer Zeit! *knuddel*
Eddi hat geschrieben:
Vorweg: Kotwasser ist eine Störung die sich nur mit sehr unterschiedlichen Mittel und auch dann nur mit sehr unterschiedlichem Ergebnis managen lässt.
Es gibt Pferde bei denen das Kotwasser sofort aufhört, sobald sie wieder geringe Mengen Gras fressen können.
Mein Pony reagiert z.B. auf verschiedene Strohsorten mit dünnem Kot.
Vielleicht hat sich da etwas geändert?
Zum Produkt kann man nicht viel sagen da die genaue Deklaration fehlt. Vielleicht fragst da beim Hersteller/Vertreiber einmal an.
Ansonsten hilft wirklich nur forschen bzw.ausprobieren.
In Deinem Fall wo das Kotwasser wirklich nur zeitlich begrenzt auftritt würde ich persönlich versuchen die Ursache zu entdecken, zumal das beim Tinkerlein ja nicht ganz so dramatisch ist.
Es ist kein Kotwasser sonder der Kot hat eine sehr weiche Konsitenz.
Mit Grasfütterung hängt es auch nicht zusammen, da es im Sommer genauso auftritt.
Und mit der Fütterung hat sich überhaupt nichts geändert, es ist kontinuierlich das gleiche, auch das gleiche Heu.
Ich werde auf alle Fälle mal den Hersteller für die genaue Zusammensetzung anschreiben, Danke für den Tipp!
Tja, die Ursache... das ist wirklich schwierig. Vorallem, da keine Auslöser zu erkennen sind...
Eddi hat geschrieben:
Ich noch einmal: wie sieht Dein Futter den insgesamt aus?
Manchen Pferden bekommt Equiguard als Haupt-Futter in dieser Hinsicht gut:
http://www.hippolytshop.com/Hauptfutter/Equigard.htmBesonders wichtig für eine gesunde Darmflora sind die B-Vitamine bzw. Bierhefe ( ohne Treber).
LG Eddi
Sie bekommt an Kraftfutter Hesta Mix light energy von St. Hippolyt, zusätzlich im Winter noch 4-5 mal täglich Heu. Im Sommer gibts 2 mal täglich Heu und Gras.
Das Hesta Mix verträgt sie gut, bekommt sie auch schon seit über 2 Jahren. Sie hatte ein beginnendes Sommerekzem, seit ich auf das Hesta Mix umgestiegen bin, gabs da keine Probleme mehr.
Jinie hat geschrieben:
Hallo (nochmal)!
Ansonsten ist es, meiner persönlichen Meinung nach, am wichtigsten, die Ursache zu finden. Bekommt sie denn Stroh??? Oder steht sie auf Spänen?
Vllt kann euch das "Ausschlussprinzip" weiter helfen!
Die Pferde stehen auf Stallmatten (so Gummimatten) ohne Einstreu. Im Winter wird der Stall abends mit etwas Stroh eingestreut. Denkst du, das könnte einen Zusammenhang geben?
Was meinst du mit Ausschlussprinzip? Die Fütterung ändern?