Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Achja inzwischen frisst sie auch wieder unmelassierte Rübenschnitzel da bekommt sie eine handvoll (Trockenmasse) abends von. Morgens bekommt sie dafür mehr von dem Futter. Madame glotzt allerdings auch gerne in der Gegend rum, darum kommt sie für eine Portion jetzt immer rein
Und eine Bitte: Wir können Dir nur zu genauen , d.h. abgewogenen Futterangaben etwas sagen. Hilfreich ist auch, wenn bei solchen Fragen die aktuelle GEnAUE Fütterung mit angeführt. Wir können uns leider nicht alle Futterpläne merken und Zeit um ständig viele Beiträge nachzulesen haben wir leider auch nicht.
Warum Cushing-Test?
Weil es ein typisches Symptom vom Cushing ist dass Pferde quasi am vollen Futtertrog verhungern. Die Erkrankung schleicht sich ein, hat vielfältige Gesichter und eskaliert häufig binnen weniger Wochen. Zusätzlicjh ist JETZT die gefährlichste Zeit! Unerkannte Cushis haben häufig im letzten Quartal einen unerklärlichen Reheschub.
Upps hatte es irgendwie in einen alten Thread von mir gemacht
Also ganz genau abgewogen habe ich es jetzt nicht aber in etwa kann ich es sagen
Größe: 0,92cm Gewicht: Ich denke mehr als 150kg hat die nicht Alter: 26 Krankheiten: Hufrehe (letzte Schub Anfang 2010) Ekzem und Dämpfigkeit (inzwischen ist die Atmung top) Blutbilder sind alle ok test auf alles mögliche
Futter: Heu ca. 5kg verteilt auf 4 Portionen 2x5 Minuten grasen morgens ca. 400g Misch aus Revital und Struktur getreidefrei abends ca. 300g Misch aus Revital und Struktur getreidefrei + 200g unmelassierte Rübenschnitzel (Trockenmasse) die von Pavo
Sie ist halt deutlich zu dünn etwas geneigt hat sie ja schon immer dazu seit wir sie 2009 in dem erbärmlichen Zustand übernommen haben. So ist sie aber top fit tobt übern Paddock und Fell glänzt auch Kotwasser ist auch nur noch ganz ab und zu mal
ui, das ist natürlich eine gewaltige Menge an Futter! und tatsächlich auffällig.
Mein Rat ist definitif: bitte veranlasse einen ACTH-Test zeitnah, idealerweise das EMS/ECS Gesamtprofil. Siehe dazu im ABC, denn einfach nur Blutabnehmen funktioniert leider nicht. Das Problem bei Cushis ist leider tatsächlich dass einige quasi am übervollen Futtertrog verhungern und z.T. keine weiteren Anzeichen haben. Eine korrekte Entwurmung auch gegen Bandwürmer setze ich voraus. Bis dahion würde ich stabilisierte Reiskleie ergänzen, ruhig 2mal tägl. mit 150g anfangen (Holzner Pferdefutter z.B. oder von Nösenberger/Mühldorfer)
LG Eddi
PS Das erinnert mich an die Geschichte von meinem Sputnik. 12 und 13-jährig 2 Hufreheschübe bis zum Winter 17jährig alles i.O. und binnen weniger Wochen im Winter zu seinem 18.Geburtstag ist er völlig abgeklappert bei riesigen Futtermengen. Bitte veranlasse den korrekten Test.
Sorry war im Stress. Also Pony sieht wieder deutlich besser aus ganz bisschen muss noch drauf aber sieht schon wieder gut aus. Wir haben Sie jetzt öfter allein gestellt, dass sie auch wirklich allein ihr essen fressen kann und inzwischen bekommt sie auch weniger ich denke sie ist einfach zu langsam muss mir nur noch überlegen wie ich das am Besten bei schlechterem Wetter mache. Die rennt ständig vom Futter weg und glotzt in der Gegend rum joa die bräuchte 24 Stunden Heuzugang nur dann platzen alle anderen
Pony eht es richtig gut und gelenkig ist die. Hatte das Futter deutlich reduziert zur Zeit ist sie wieder recht schlank aber ok, habe das Futter jetzt wieder leicht erhöht. Die flitzt zur Zeit aber durch die Gegend.