alles ist gut Ulli,
ich denke Pferde sind nun mal indivduell und kranke erst recht.
Eigentlich hatte ich vieles ja minimiert. Holzner Muskelvit und Sonnenblumenkerne reichen habe ich gedacht.
Aber leider tut es das nicht, ich habe gemerkt das mein Pony schnell schwitzt , vom Gewicht eher an der unteren Grenze kratzt, beim Heu waschen extrem an Substanz verliert, trotz weniger Bewegung und eben sehr an Muskulatur verliert.
Das Blutbild mit den erniedrigten Selenwerten zeigt es wohl, mir ist klar das das nur Momentaufnahmen sind, allerdings bestätigt es den optischen Eindruck, somit habe ich mich auf die Suche gemacht was der Auslöser ist was man verbessern kann. Gefunden habe ich bei Cushingpferden einen erhöhten Vitamin E bedarf, bei erhöhter Fettfütterung einen erhöhten Vitamin E Bedarf, von irgendwas muss sie ihre Leistung bringen,da muss ich einen Kompromiss eingehen mit Sonnenblumenkerne,Reiskleie und Leinsamen. Rübenschnitzel hatte sie eine Zeit lang nicht gefressen, da ich kein künstliches Mineralfutter füttern möchte und an die Vorteile der Bierhefe glaube kommt die auch wegen des CA:Ph bei Rübenschnitzelfütterung wieder mit dazu.
Ist eine ganze Liste ja das stimmt, ob alles so richtig ist wird sich zeigen, aber vorher passt es eindeutig nicht und das was ich dazu gefunden habe ist für mich eine schlüssige Erklärung/ Bestätigung.
Den Vitamin E Mangel hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm, passt aber zu allen meinen Problemen, Leistungseinbruch, mangelnder Sauerstofftransport, Selenmangel .
Muskelerkrankungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Myopathie:
"Myopathien bei anderen Grunderkrankungen
Myopathien können im Rahmen einer Vielzahl anderer Grunderkrankungen als Symptom auftreten, insbesondere:
Myopathie bei Vitamin-D-Mangel[1]
Myopathien, die bei endokrinen Erkrankungen (wie zum Beispiel der Hyperthyreose oder der Hypothyreose, dem Morbus Cushing oder beim Hyper- oder Hypoparathyreodismus) auftreten, werden als endokrine Myopathien bezeichnet.
Myopathien können bei Stoffwechselerkrankungen auftreten. Insbesondere Störungen des Energiestoffwechsels machen sich aufgrund des hohen Energiebedarfs häufig in der Muskulatur bemerkbar. Wichtige Erkrankungen sind die Glykogenspeicherkrankheiten und die Gruppe der Lipidspeicherkrankheiten.
Nutritive Myopathien bei Mangelerkrankungen wie zum Beispiel dem Selenmangel."
Auch andere Parameter im Blutbild deuten darauf hin, habe ich gestern jeden Wert mit Bedeutung nachgelesen, somit gehen wir es erstmal so an.
Vielleicht leutchtet damit meine Futterumstellung ein wenig besser ein.
Tja in freier Natur wäre das Pony vielleicht nie krank geworden oder eben schon tot.
Ach so, mein Vitamin E ist aus natürlichen Quellen.