Wenn dein Pferd gerade erst im Juni einen Hufreheschub hatte, wäre ich da sehr vorsichtig.
Und wenn sie ja schon abgenommen hat, und du selber der meinung bist, dass sie auch vorher zu dick war...ist das auch okay.
Man verliert dabei gern den Blick dafür, was zu dünn und was normal ist. Gerade, weil es nach dem Abnehmen dann schon ein anderer, gewöhnungsbedürftiger Anblick ist und man dabei auch das Gefühl hat, das Pferd würde durch die Diät hungern müssen.
Dass man die Rippen leicht sehen kann, ist okay. Es ist auch normal, dass die Pferde , jetzt im Fellwechsel ein wenig mehr abnehmen, und ihr Energiebedarf auch größer ist...es wird ja auch kälter.Wenn es so scheint, dass sie eingefallen ist...dann hat es auch ein wenig damit zu tun, dass die Muskeln abbauen, durch das Nichtbewegen.
Gras und jegliches Müsli und Kraftfutter sollte absolut tabu sein.
Bei den jetzigen Temperaturen ist das Gras sowieso super gefährlich, denn gerade jetzt ist im Gras eine ganze Menge an Fructanen. Erhöhe besser erst mal die Heurationen...und wenn das nicht ausreicht..dann kann man auch Heucobs zufüttern und vielleicht auch unmelassierte Rübenschnitzel und ein gutes Mineralfutter.
Es gibt gute Mifu von Actomhorse, Equilife...
Oft reicht es auch aus, wenn ein MiFu zugegeben wird, und nur die Heuportionen erhöht werden. Rehepferde neigen leider sehr sehr schnell dazu, wieder zu zunehmen...und ganz schnell hat man dann wieder eine neue Rehe.
Spezielle fertige Rehefutter gibt es nicht !!!!Ich war grad erst in nem Futtermittelladen...zwar nicht um ein Rehefutter zu kaufen...sondern etwas zum auffüttern für ein altes Pferd....Die Leute dort haben absolut keine ahnung..die meisten jedenfalls. Der Typ hat mir erst mal die Werbesprücheetikettchen vorgelesen...und dann erzählt, was wer öfter kauft.
Ich hatte da leider meine Brille nicht dabei, hab ihn gebeten, mir mal vorzulesen, was da auf dem Deklarationszettel steht.......
Aber selbst damit war er überfordert, als ich ihn danach fragte, wofür das gut sein solle...
Die Futtermittelläden kümmern sich da scheinbar so gar nicht drum...da steht was auf der Packung, wofür das Futter geeignet und gut sein soll..und genau sooo geben sie das weiter, nicht mehr und nicht weniger.