@Frosti,
ich glaube es war auch im Zusammenhang mit dem Ekzem (damit auch nicht passende Mineralstoffversorgung) meiner verstorbenen Stute. Ich habe in den letzten Tagen schon immer wieder gegooglet, aber kann das nicht mehr finden. Gespeichert war es bei mir natürlich auch nicht.
Gefunden habe ich auch viele Berichte, in denen Hafer als DAS Pferdefutter beschrieben wird, natürlich immer im Mengen-Rahmen für die einzelnen Rassen.
Damals bin ich vom Hafer weg und habe das selbst hergestellte Futter eines Landwirts in meiner Nähe gekauft. Das war super, wenig, aber nachgewiesene Bestandteile, keine Melasse, passendes Mineral. Leider stellt er das nicht mehr her, da es sich mengenmässig nicht gelohnt hat.
Darum musste ich zu den "normalen" Futtermitteln zurück.
Eigentlich brauchen alle meine Ponys kein Kraftfutter, aber sie nehmen das Mineral sonst nicht auf. Im Sommer kaufe ich die Isibigs von Masterhorse, aber das nehmen sie meistens nur im Sommer, zum Herbst hin verweigern sie es (als wenn sie es über haben). Zudem strecke ich die Minirationen mit Heucobs.
Sorry, dass ich das nicht mehr finden kann, es ärgert mich total.