Hallo,
ich habe eine 5-jährige,
gesunde WB Stute und bin auf der Suche nach einem Futter mit möglichst wenig unnötigen Zusatz-/Füllstoffen. Sie steht 24h draußen (aktuell noch von morgens bis abends auf der Weide, demnächst aber ganztags auf einem Paddock mit Heufütterung und nachts in einem kleinen Offenstall-Paddock, wo sie Heu ad libitum hat).
Sie bekommt bisher kein Kraftfutter und wird demnächst wieder leicht gearbeitet (momentan hat sie bis zum Sattlertermin Pause). Eigentlich denke ich, sollte sie ihren Bedarf gut über das Raufutter decken können, aber da die anderen Pferde abends alle was bekommen, soll sie auch ein bisschen was im Trog haben. Zudem wirkt sie auf mich irecht hungrig, wenn sie von der Weide reinkommt. Das Futter sollte möglichst "fertig" sein und so auch mal von anderen gefüttert werden können, sprich Heucobs, KwickBeets usw. fallen schonmal komplett weg.
Ich halte eigentlich nichts davon, einem Pferd unnötigerweise was zu füttern, nur um den menschlichen Fütterungstrieb zu befriedigen
, aber ein bisschen mehr Gewicht könnte sie schon vertragen und daher würde ich ihr gerne zumindest abends noch etwas zufüttern.
Leider ist es echt schwierig, ein passendes Futter zu finden, dem nicht xyz Stoffe zugefügt wurden und so hatte ich gehofft, dass ihr mir hier hoffentlich weiterhelfen könnt.
Da ich schonmal ein Pferd mit Hufrehe hatte, bin ich was Überfütterung angeht, sehr vorsichtig und springe daher auch nicht auf die Werbeversprechen der Hersteller an.
Was es angesichts der riesigen Auswahl an Futter allerdings auch nicht unbedingt einfacher macht, was Passendes zu finden.
Liebe Grüße