Gromit hat geschrieben:
Sie bekommt Mash, weil ich im Fachhandel gefragt habe, was ich einem Rehepony füttern darf. Der Verkäufer hat mir zu Heucobs und Slobber Mash geraten,
Slobber M. soll besonders geeignet für Rehepferde sein. So steht's auch auf dem Sack.
Warum genau darf sie das nicht??
Habe auch schon nach Slobber Mash hier gesucht, aber leider nix gefunden...
Sie bekommt als Rauhfutter die Heucobs und bei Freigang "staubsaugt" sie die Diele, auf denen noch Heureste vom Winter zu finden sind.
Der Futterzustand ist gut. Sie ist jedenfalls nicht zu dick. Allerdings dürfte sie noch ein klein wenig dünner sein, wenn ich hier so lese und mir die Bilder anschaue.
Liebe Grüsse,
Andrea
Im futtermittelhandel wirst Du IMMER etwas empfohlen bekommen, ob brauchbar oder nicht, die Hauptsache ist, das die Kasse stimmt!
Frag einfach mal per mail bei den gängigen Futtermittelherstellern an!
Gerade ein Rehepferd braucht eigentlich selten mehr als (gewaschenes) Heu in der passenden Menge.
Alles andere ist "Schokolade".
Bei der Fütterung musst zunächst den Energiebedarf decken, das geht meistens aus Heu.
Wenn das nicht reicht sollte man gesunde Nahrungsmittel wählen (Beispiel Mensch: Vollkorn / Weißmehl).
Der Insulinspiegel soll idealerweise langsam ansteigen.
Das hat mit dem GI - Glykämischen Index zu tun.
Kleie an sich liegt zwar noch in einem relativ günstigeren Bereich, im Slobbermash ist Öl, also meistens eh zuviel bei runden Pferden.
Beworben wird
"ohne Hafer", wobei gerade Hafer das am besten verdauliche Gettreide ist.
Vielleicht aschreibst einmal auf, was insgesamt enthalten ist.
LG Eddi