Hier im Forum gut und sachlich ueber Fuetterung diskutiert, dass gefällt mir.
Vielleicht hat noch jemand hier etwas auf Lager, wo ich sage, das probiere ich aus.
Zum Pferd, 34 jähriger Traber, ausser Spat - habe ihn damals schon damit uebernommen - macht keine Probleme lt. Blutuntersuchungen, auch Herz etc. kern gesund.
Problem: Seine Zähne. Ihm fehlen schon so viele Backenzähne, dass er bei Gras, Rauhfutter nur noch Wuerstchen dreht. Wir hielten ihn bei Gewicht mit: Grascobs, gequetschten Hafer, Weizenkleie, Ruebenschnitzel - Heu bekommt er im Winter trotzdem - in der Hoffnung, etwas geht doch rein.
Das ging recht gut so - bis er wieder dramatisch an Gewicht verlor - Untersuchung zeigten, gesund - die Zähne. Inzwischen steht er tags neben den anderen auf einer kleinen Koppel - da er sonst immer wieder mit den Mädels Anjou und Indira im Stall geht - dort dann nichts frisst - sondern döst - was in seinem Fall Fatal ist - den beiden Mädels machen diese langen Dösphasen nichts. Abends kommt er zu den anderen, wo er entweder in den Stall geht oder auf die Weide.
Dort bekommt er zusätlich inzischen Haferflocken, Luzernepellets (eingeweicht), Weizenkleie und Öl. Er hat ein bisschen wieder angesetzt, ist aber immer noch zu duenn. Vielleicht hat noch jemand irgendeine Idee oder hat irgendwas gehört...wuerde mich ueber Tipps freuen, vielleicht schon durch probiert oder auch nicht - vielleicht ist etwas dabei.
Achja etwas Gras bleibt wohl drin...sehe es an den Äppeln. (Farbe und Struktur)
Salzlecksteine haben sie immer zur Verfuegung.