Da ich das Thema jetzt erst lese, geb ich auch mal meinen Senf dazu
Bei meinen beiden Shetties die habe ich einen deutlichen Einschnitt im Alter von 20/21 erlebt.
Nanni hörte auf leichtfuttrig zu sein und man konnte sie bedenkenlos auf die Weide stellen, auch hatte sie nicht mehr so viel Lust zum arbeiten. Rumtüddeln ja, sie hat sich gerne um Kleinkinder "gekümmert". Wenn die nett waren hat sie alles für die getan, wenn die blöd waren, hat sie denen allerdings schon noch gezeigt zu was ein Shetty im Stande ist. Wenn ein Kind zu mir kam und behauptet es könne reiten, hat Nanni die schnell vom Gegenteil überzeugt, um dann in der nächsten Minute mit einem bescheidenen, zurückhaltenden Kind alles zu machen
Es kommt halt auf das "wie" an und die Regeln hat Nanni gemacht. Richtig Seniorenfutter dazu geben, musste ich erst als sie Ende 20 war und ab dem 33ten Lebensjahr dann Heucobs satt, weil nix anderes mehr ging. MiFu hat sie kurzweise immer die doppelte Menge bekommen, nachdem sie im Alter doch zusehends mit Mängeln zu tun hatte, aber damit war das Problem dann meist auch gelöst (also nachdem es erkannt war). Anzeichen für den Mangel waren vermehrtes Scheuern. Sie ist dann 36 geworden.
Kora hatte auch diesen Einschnitt mit 20. Der brauchte man ab dem Zeitpunkt nicht mehr mit dem Halfter kommen. Sie war zwar fit, denn weglaufen ging im rasenden Tempo und mit einem Grinsen im Gesicht, aber arbeiten... nö, dazu hatte sie keine Lust. Wollte man nix von ihr, hat sie sich aber gern ihre Schmuseeinheiten abgeholt, ist einem beim Misten die ganze Zeit hinterhergelaufen und wollte kuscheln. Also Aufmerksamkeit ja, Arbeiten nein. Auch sie war vorher extrem leichtfuttrig und konnte ab dem Alter deutlich mehr Weide vertragen, wenn auch nicht unbedingt 24/7. Sie ist leider dann ja schon mit 23 über die Regenbogenbrücke gegangen
Bis dahin hat sie allerdings noch keine speziellen Futtermittel für alte Pferde bekommen, sie sah aber auch sonst von allem her fit aus, hatte keine Arthrose oder sonstwas.
Tja und meine Marai ist leider nur 19 geworden. Bis dahin hatte sie allerdings gar keine Alterszipperlein.
Aber wenn ab 16 schon als alt gilt, dann muss ich mir bei meinen jetzigen Mädels wohl langsam auch einen Kopf machen