Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Vielleicht stellst mal ein Bild dazu ein! Klein ist relativ und schwarze Körner gibt es auch viele einschließlich trockener Mäusekürtel.. Und wo kommt der Hafer her? Wie wird er gelagert?
Gelagert wird der Hafer bei mir in Oskartonnen und alt wird der da nicht, weil ich immer nur Mengen für 2 Wochen da hab. Bekommen tu ich dem von einem Landwirt, der uns auch das Heu immer bringt. Wie der dort gelagert wird, weiß ich nicht. Mäusekot glaub ich nicht, weil die Körner knüppelhart sind. Das eine Bild ist die Unterseite in einer Tüte, wo sich das Zeug gesammelt hat. Leider sind die Bilder nicht so scharf.Hoffe es bringt trotzdem was.
Also Mäusekürtel sind das nicht und für Raps sind sie glaub ich zu groß. Senf ist glaub ich etwas kleiner. Mohnsaqmen wären sehr klein, das glaub ich nicht. Wenn Du den Hafer direkt vom Landwirt bekommst ist er selten gereinigt und so kommen halt auf dem Feld noch weitere Pflanzen vor. Wird doch irgendwann mal Frühjahr, ich würd sie mal in die Erde stecken.
Frag doch mal Deinen Landwirt, wie er den Hafer lagert. Vielleicht hat er den Hafer in einem Silo, in dem unten noch ein kleiner Rest war, von dem was vorher drinn war, und daß hast Du jetzt mit bekommen. Vielleicht weiß er noch, was vorher dort lag, wo jetzt der Hafer liegt.
Schmied tippte heute auch auf Raps aber sicher kann er das auch nicht sagen.
Hab jetzt heute mal einen Sack vom Händler gekauft. Mal gucken ob sich da auch sowas absetzt. Glaub ich aber fast nicht. Wenn ich wüsste, dass die Körner nicht schaden, dann wäre der Hafer vom Landwirt natürl. günstiger
Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass der Hafer direkt vom Landwirt immer sehr 'dreckig' war, kleine Steine, Dreck vom Boden, andere Körner, da war alles drin. Leider war der vom Landhandel (der Teure, gereinigte!) auch nicht besser. Selbst eine schimmelige Lieferung hatte ich dabei. Da wir ja nun gar keinen mehr füttern hat sich das Problem erledigt für mich.
Vielleicht kannst Du den Hafer schon bei Deinem Landwirt in Deine Tonnen umfüllen? Dann würdest Du sehen, ob man Dir Hafer oder eine "Körnermischung" verkaufen möchte, und könntest im Zweifelsfall auf anderen Hafer bestehen.
Ach ich bleib einfach jetzt bei dem vom Handel. Ist zwar wie gesagt etwas teurer, aber dafür muss ich mir kein Kopf machen. Landwirt waren es 50 kg für 10 Euro. Handel 30 kg für 14 Euro. Mh...............