Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint mir tatsächlich ein ECS...es passt irgendwie alles zusammen, lediglich körperlich ist sie kein typischer Kanditat.
Fotos folgen. Bin aber erst morgen wieder dort.
Zur Frage nach dem "vergeigten Profil" beim Pony: Klassisches Rehepony, viele Schübe in der Vergangenheit unentdeckt. Vet kommt und guckt schon blöd bei der Frage nach dem Zentrifugieren. Das Ergebniss kommt, ist negativ.
Besser wird es jedoch nur unter Heudiät gewaschen und 100% grasfreier Haltung, die die Besi konsequent durchzieht.
Zitat Vet 1.: Wenn der rehe hat fress ich nen Besen....du spritzt Kortison....Konsequenz war ein ganz armes stocklames Pony
Zitat Vet 2: Nee, das muss man nicht mehr zentrifugieren. Das geht jetzt auch so.
Vet 3. versucht die Besi seit über einem Jahr her zu bekommen, aber da der ganz oben mitspielt und wir schon am Rand seiner Fahrzone liegen, lohnen wir nicht ;-(
Deswegen wäre Klinik ne prima Sache.
Die Besi überlegt schon das Pony mit in die Klinik zu packen damit da auch noch mal sauber getestet werden kann, denn am liebsten wäre ihr wenn man diesen Test machen könnte ob und wieviel Gras das Pony vertragen könnte....aber vorher müsste ja mal klar werden ob er nicht doch Prascend bräuchte...aber das führt hier zu weit....
zumal jetzt ja auch die ganz falsche Jahreszeit wäre....
Pony steht nicht mit auf der Wiese. Ist 100% Grasfrei und hat inzwischen rationiert Heu. Ist top fit.
Die Vets hier aus der Gegend und die Trainer die ich und die Besi schon hier hatten sind schon echt der Knaller....
Kein Witz. Ich könnte krasse Geschichten erzählen, von lahmenden Pferden nach ersten Übungseinheiten und psychisch sehr aufälligen Menschen (arbeite in der Psychiatrie)
Der letzte Trainer riet mir davon ab, der Stute überhaupt Hängertraining "anzutun".
Ich sollte sie einfach reiten (trotz Stress, Schmerzen, Huf und SChulterproblematik....
)
Der Zahnarzt ist überregional ziemlich bekannt. Sehr gefragt und hat auf so eine schwierige Patientin einfach keinen Bock. Und es auch nicht nötig...
Er ist immer sehr nett am Telefon und hat ganz klar gesagt, dass er sie gerne einem Kollegen aufs Auge drücken würde. Die Klinik in der er arbeitet hat einen wenig geeigneten Fixationsstand.
Ich habe ja auch schon mit Leichlingen telefoniert...aber die Besi hat wenig Bock 4stellig zu zahlen für alles was da zusammen käme...
Sie hatte aber schon mal überlegt, ob man nicht hier am Hof so einen Stand bauen könnte. Damit man wwirklich relaxieren kann...aber ohne das Profipersonal ist das schon mega riskant finde ich.
Was ich mich frage:
Aktuell ist sie sehr dominant, unentspannt. schlurfig und langsam. In der Arbeit dennoch sehr fein.Beim Verladen sehr explosiv.
Wie ist eure Erfahrung mit Cushing Pferden, die dann gut therapiert werden...was verändert sich. Finden die dann wieder innere Ruhe?
Der Knackpunkt wird die Zeit sein. Entweder wir bekommen das Pferd in die Klinik um die Zähne schnell machen zu lassen oder die Kompensationsfähigkeit ihres Körpers ist irgendwann ausgereizt....
Die Besi ist ja auch total bemüht, aber auch ganz schön eingespannt. Hatte die Kattwinkel wohl sogar schon hier.
Noch einen Trainer? Ja, vielleicht. Ich hatte aber auch schon mal an einen proffesionellen Transporteur gedacht. Vielleicht würde das helfen die Startboxenproblematik zu umgehen, die der Hänger auszulösen scheint.
Aber idealerweise müsste man mit ihr das Fahren auch echt kleinschrittig steigern. Wir fahren so oder so über ne Stunde....für ein Pferd, dass seit 12 Jahren nirgendwo sonst gewesen ist??? Das überfordert sie ja von null auf hundert wirklich total.
Sie baut zur Zeit wirklich Muskeln ab, wiederum etwas, das für ECS spricht. Am liebsten wäre mir, sie antherapieren gut aufbauen und dann in die Klinik....
Wir sitzen zwischen Köln und Siegen....ich könnte gute Trainer, Physiotherapeuten, Zahnärzte und einen Hufpfleger noch gut brauchen...also gerne empfehlen.
Hier mal das BB 2015 und 2017
Ich hoffe die Anhänge funktionieren.
Zur Fütterung: Also keine Cobs, nur Rüschnis und die Hefe gleicht das CAp Verhälntnis dann aus? Dazu Allergo Vital.
Und wenn sie abnehmen sollte dann Reiskleie. Wie ist denn da der CAp?
Nach dem Eiweiss hatte ich gefragt weil der Masterhorse Rationsplaner ein Zuviel an Eiweiss ausgespukt hatte und ich denke, dass das für alte Pferde wegen der Nieren totaler Mist ist. Aber das Heu ist eh nicht lufagetestet.
Haben denn die Rüschnis das höhere Eiweiss oder die Cobs?
Vielen Dank schon mal für eure echt hilfreichen Antworten!