Hallo Nele, herzlich Willkommen im Forum
Ich persönlich wüßte gerne wann welche Blutwerte mit welchem Ergebnis getestet wurden. Leider erleben wir immer wieder das Tierärzte IR/EMS-ler als vermeintlich gesund durchwinken obwohl sie z.T. sogar hochgradig Insulinresistent sind weil Einzelwerte innerhalb der Laborreferenz liegen.
Man muß aber die Werte zueinander interpretieren um daraus wichtige Erkenntnisse zu erlangen!
Auch figürlich schlanke Pferde können durchaus ein EMS und/ oder eine IR haben.
Ein Andalusier ist eine sehr genügsame Rasse und eine Insulinresistenz ihnen quasi in die Wiege gelegt weshalb man da generell vorsichtig sein muß.
Mein persönliches Vorgehen wäre ein EMS Profil (Infos dazu im ABC meiner Signatur) zu veranlassen und zu schauen wie es im Kohlenhydratstoffwechsel so aussieht.
Entsprechend was dabei herauskommt kann man dann Ergebnisorientiert agieren, es im Frühjahr mit vorsichtigem Anweiden versuchen und darunter zwingend nochmals die Werte kontrollieren.
Moderate Bewegung ist mit passendem Futtermanagement das A und O in der Gesunderhaltung der Pferde und zudem das einzige Mittel einer Hufrehe die metabolisch bedingt ist entgegen zu wirken.
Abschliessend wären auch Röntgenbilder der Hufe, so noch keine gemacht sind, von Vorteil um auch die Hufgesundheit zur moderaten Bewegung sicher zu stellen.