schnulli hat geschrieben:
Allerdings weiß ich persönlich jetzt nicht, woher Du die Übereinstimmung bzgl. der Haarmineralanalyse nimmst. Mineralientechnisch habe ich keine Bewertung bekommen. Kann aber sein, dass ihr da direkt miteinander kommuniziert hattet und genau darauf Wert gelegt habt.
Das hatte ich doch bereits geschrieben:
eff-eins hat geschrieben:
Meine Rationsberechnung ist da und das was sich im Ergebnis zeigt deckt sich bei Ca/P/ Na mit der Haarmineralanalyse
Ca/P/ Na wurden in der Rationsberechnung an Hand der Futterangaben von Alpenquarter ausgerechnet, die Differenz- egal ob Über oder Unterversorgung- die sich daraus ergab deckt sich mit dem was Ca/P/ Na betreffend auch die Haarmineralanalyse aussagte.
Ist ja auch logisch wenn ich irgendwas zu viel/ zu wenig füttere das sich das dann in Blutwerten oder Haaranalysen widerspiegelt.
Bei der Rationsberechnung wurden ja nur die Mineral/ Mengenelemente Ca/P/ Na berechnet und keine Spurenelemente mit denen ich Weiteres vergleichen könnte.
Auch wenn Hertian jetzt anders gehalten/ gefüttert wird wäre es doch bestimmt nicht nur für Alpenquarter interessant ob rückblickend betrachtet das Ergebnis der Rationsberechnung mit deinen Beobachtungen (Blutwerte o.ä. gibt es meines Wissens nach ja nicht) zum Pferd korrelierten.
Das kann ja auch mal Entscheidungshilfe sein für jemanden der Probleme bei seinem Pferd sieht und eine Rationsberechnung in Erwägung zieht.