Besann hat geschrieben:
Insgesamt würde ich mir (gerade bei der Plattarbeit) etwas mehr Go wünschen, traue mich aber nicht, von der getreidefreien Fütterung weg, weil es ihm damit so viel besser geht als früher.
Ich würde hier gerne etwas
[b]Allgemeines [/b] an Hand deines Posts sagen ohne der angefragten, zu Übungszwecken, Rationsberechnung vorzugreifen.
Ein Haflinger ist genetisch bedingt zumindest IR prädisponiert.
EMS/IR macht träge und nicht selten versucht der Besitzer durch das Zufüttern verschiedener hochgepriesenen Futtermitteln die mehr Pepp im Pferd versprechen (leider dann mit unpassenden Inhaltstoffen bei EMS/IR) seinem Pferd zu mehr Energie zu verhelfen und erreicht genau das Gegenteil.
Eine bestehende Stoffwechselschräglage wird dadurch nämlich u.U. nichtsahnend unterhalten bzw. sogar genährt.
In allen drei angegeben Futtermitteln sind ebensolche Stoffe enthalten, allem voran der im Eggersmann nicht unerheblich hohe Anteil mit stolzen 76%
an für metabolisch Erkrankte Pferde Unpassendem.
Man darf sich nicht durch die im Vergleich zum Pferdegewicht geringe Grammzahl die verfüttert wird beruhigen und denken das schadet wohl nicht. Die Wissenschaft hat leider anderes festgestellt.
Das stetige Füttern von Unpassendem oder sogar nur "ungeeignete" Einzelbestandteile einer Fertigfuttermischung deren Gesamtzucker dann durch Einsparung anderer Bestandteile unter den angestrebten 10% Zucker liegen kann wird als potentiell Krankmachend angesehen.
Meine Empfehlung lautet daher immer erstmal ein
AKTUELLES EMS Profil ( je nach Alter und klinischer Beobachtung EMS/ECS Gesamtprofil) zu veranlassen um die Stoffwechsellage einschätzen und dann mit Hilfe einer Rationsberechnung unter zu Hilfenahme bedarfsgerechter Futtermittel passgenau alles aufdröseln und optimieren zu können.
Alles andere wäre für mich persönlich zu hypothetisch und ein "puscheln an den Symptomen" statt der Ursache auf den Grund zu gehen.
Danke Kathi, da wäre ich auch noch drauf eingegangen. Wollte ich aber tatsächlich erst nach der Berechnung drauf eingehen. Ich persönlich finde das Eggersmann als auch das Agrobs, wenn auch nur in kleinen Mengen ungeeignet für Rehepferde bzw. EMS/IRler . Genau aus den von dir genannten Gründen. Es gibt deutlich besseres und gesünderes Futter für einen Haflinger. Ich habe selbst einen Haflinger mit Tendenz zum EMS, daher hab ich mich da lang und breit mit beschäftigt. Aber wie gesagt, ich möchte erstmal die Rationen berechnen und danach wirklich Empfehlungen aussprechen.