Ich werde Deinen Beitrag einmal abtrennen und nach 2 Themen tiefer - Fragen zur Fütterung - verschieben.
Vorweg aber ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Ich finde es sehr gut dass Du bereits gegenfahren willst bevor es zu einem erneuten Hufreheschub kommt.
Was mir als erstes aufgefallen ist ist die doch auffällige Menge an Kammfett.
( siehe auch:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/der-hals-beurteilung-vom-kammfett-t3170.html)
Kammfett ist häufig ein Indiz für Übergewicht eventuell in Verbindung mit EMS oder der Insulinresistenz.
Und gerade diese Pferde sind stärker hufrehegefährdet.
Zum Beispiel kann auch die Fühligkeit auf schleichende Reheschübe hinweisen.
Wichtig ist einfach eine angepasste Fütterung, auf Kraftfutter jeder Art würde ich bei dem Mähnenkamm echt verzichten und auch nur abgewogenes Heu füttern.
Wenn er etwas in der Krippe braucht versuche es bitte mit den unmelassierten Rübenschnitzeln.
Und ganz,ganz wichtig bei diesen Pferden ist die regelmäßige tägliche Arbeit.
Als Antwort auf Deine Frage: Müslis sind eher gar nicht pferdegerecht zusammengestellt und enthalten immer in unterschiedlichen Zusammensetzungen Einzelbestandteile die so als Pferdefutter völlig ungeeignet sind.
Hafer ist und bleibt DAS Pferdegetreide für arbeitende Tiere. Der Verruf dass die Pferde davon spinnert werden liegt wohl eher in der Menge und in zu wenig Arbeit begründet.
LG Eddi