Hallo!
Ja, klar, ich würde auch ein "Rehe"Müsli nur in homöopatischen Mengen verfüttern
Habe jetzt die weizenkleie probiert (ca 3 Esslöffel auf zwei (kleine) handvoll rüschis) - der erfolg war am ersten tag bahn-brechend, alles ratzeputz leer... aber leider nur am ersten tag.. naja, mal schauen, hafi wird sich schon dran gewöhnen *g* bis zum wochenende haben wir noch zeit herum zu testen, dann ist die messe, mal sehen was ich dort finde...
was haltet ihr davon?
AlpenGrün Müsli
auf Natürlichkeit bedacht
Getreidefrei
ohne künstliche Zusatzstoffe
AlpenGrün Müsli ist ein getreide- und melassefreies Müsli für eine naturnahe und artgerechte Pferdefütterung.
Auf Basis der Pre Alpin Trockengrünfasern, welche aus warmluftgetrockneten Gräsern und Kräutern bestehen und verfeinert mit Wurzelgemüse wie Pastinake, Karotte und Rote Beete liefert AlpenGrün Müsli hochverdauliche Rohfaser und natürliche, organisch gebundene Mineralstoffe, Vitamine sowie sekundäre Pflanzenstoffe.
Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Schwarzkümmel wirken günstig auf die Verdauungsvorgänge und liefern essentielle Fettsäuren. Vitaminreicher Apfeltrester unterstützt durch die enthaltenen Pektine die Darmflora und macht AlpenGrün Müsli besonders schmackhaft.
Ringelblumen- und Kornblumenblüten, Himbeer- sowie Brombeerblätter als Vitamin- und Vitalstoffspender sowie Hagebutte als besonderer Leckerbissen und wichtiger Vitamin C-Lieferant runden die Rezpetur von AlpenGrün Müsli ab.
AlpenGrün Müsli ist für alle Pferde geeignet und wertet die tägliche Futterration in einer besonderen Art und Weise auf!
• Vielfältige, pferdegerechte Zutaten
• Rohfaserreich
• Reich an natürlich enthaltenen Vitalstoffen
• Frei von Getreide und Melasse
• Frei von künstlichen Zusatzstoffen
• Stärke- und Zuckerarm
Einsatzbereich:
• als alleiniges Krippenfutter
• als vitalstoffreiche Ergänzung zum Krippenfutter
• als Rohfaserlieferant
• bei stoffwechselkranken oder -empfindlichen Pferden
• bei verdauungsempfindlichen Pferden
• zur stärke- und zuckerreduzierten Ernährung
das wären zumindest nur 15 kilo - die brauche ich zwar auch in monaten nicht auf, aber dann kriegen die meerschweinchen was davon *g* wenn hafi davon am tage einen viertel liter bekommt? also ich würde mir gerne noch die deklaration am sack direkt anschauen, hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, aber im ersten moment hört es sich nicht so schlecht an...
lg hafi
edit - augen auf, habs schon gefunden:
Zusammensetzung:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfeltrester, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)
Inhaltstoffe:
Rohprotein 9,20 %
verd. Rohprotein 7,30 %
Rohfett 4,50 %
Rohfaser 23,40 %
Rohasche 7,60 %
Wasser 7,30 %
Fruktan 2,80 %
Stärke 2,90 %
Calcium 0,60 %
Phosphor 0,30 %
Magnesium 0,23 %
Natrium 0,05 %
Kalium 1,50 %
Carotin 34,4 mg/kg
Vitamin E 60 mg/kg
Schwefel 1300 mg/kg
Eisen 908 mg/kg
Mangan 113 mg/kg
Zink 34 mg/kg
Kupfer 12 mg/kg
Selen 0,34 mg/kg
verd. Energie 9,40 MJ/kg
Zusätzlich enthält AlpenGrün Müsli eine Vielzahl anderer, nicht analysierter Vitalstoffe.
Fütterungsempfehlung:
Je nach Pferdetyp und Leistung - als alleiniges Kraftfutter ca. 100 - 500 g je 100 kg Soll-Körpergewicht - oder zu Ergänzung des herkömmlichen Krippenfutters 1 kg AlpenGrün Müsli ersetzt ca. 1 kg Getreide.Wir empfehlen zur optimalen Mineralstoffversorgung die Zufütterung von AGROBS Naturmineral!