Vom Rehe Vital von Atcom gibt es ein
Starter Kit das zusammen mit unmel. Rüschnis angeboten wird die ja erfahrungsgemäß ein gutes Basisfutter aber ebenso wie treberfreie Bierhefe oder manche Mineralien nicht gerade ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen.
Einzig der enthaltende Knoblauch stört mich da der beim Allergo Vital nicht enthalten ist.
Erfahrungsgemäß kann man aber einschleichend Mineralien ins Krippenfutter bringen sodass die Mäkeligen eine gewisse Gewöhnung daran bekommen.
Melasse finde ich generell nicht gut in der Pferdefütterung und wird leider oft beigefügt um die Akzeptanz zu verbessern.
Auch Leinöl so gesund es eigentlich auch ist oder getr. Möhren/rote Beete finden den Weg in das MiFu wo bei Öl immer die Gefahr von ranzig werden besteht und getr. Möhren wahre Zuckerbomben sind weil ihnen das Wasser entzogen ist und zudem sehr schimmelanfällig sind.
Dein Pferd ist nun vermutlich ausgewachsen und benötigt keine Großmengen Calcium mehr das gerne als billiger Füllstoff und somit im Überschuss enthalten ist.
Das Calcium/Phosphor ist sowohl bei Allergo Vital, Micro Vital und Rehevital eng was zur Heufütterung passt, ein weites Verhältnis hingegen wäre bei Getreidelastiger Fütterung okay.
Formula4Feet erfüllt auch unsere Kriterien, da ist aber kein Selen enthalten!
Soweit meine Infos zu ein paar Mineralien......