Fieber und eine unterschwellige Entzündung können für solch ein Verhalten verantwortlich sein.
dass es schnell besser wird.
mmh, das Gertät war aber keine Zentrifuge? Nur ein Kühlbehälter reicht nämlich meistens nicht.
Ansonsten ist da wenig fundiertes erklärt und liest sich eher wie ein fischen im trüben Wasser.
Im Einzelnen:
Zitat:
Und wenn da dann nix bei raus kommt hat die Tierärztin drüber nachgedacht, das Prascend abzusetzen und das Cushing mit einem pflanzlichen Medikament zu behandeln. Das heißt Corticosal von Firma Novartis oder so.
Nachweislich hat Mönchspfeffer KEINEN Einfluß auf den ACTH-Wert.
UND: es gibt da Studien zu!
Siehe im ABC unter Mönchspfeffer!Ob ich bei diesem Spruch lachen oder weinen soll weiß ich grade nicht, zumindest spricht er nicht für viel Information.
Zitat:
Sie hat erklärt, dass es noch keine Langzeitstudie bei Pferden zu dem Prascend gibt.
Logischerweise kann es zum Prascend keine Langzeitstudie geben weil der Wirkstoff des Medikamentes erst seit 2011 unter dem Namen Prascend vertrieben wird.
Allerdings wird der Wirkstoff vom Prascend, Pergolidmesilat, bereits seit nahezu 20 Jahren erfolgreich in der ECS-Therapie eingesetzt.
Meine Püppe bekommt seit 2008 das Medikament und beim Sputnik wurde bereits 2004 behandelt.
Das sind immerhin bei mir alleine schon 9 Jahre!!!!!, dieses Forum gibt es seit 2005, und wann die entsprechenden ECS-Dissertationen geschrieben worden sind ist dort nachzulesen, in jedem Fall ist das noch länger her.
Und nun wird es ganz falsch:
Zitat:
Sie hat erklärt, dass es noch keine Langzeitstudie bei Pferden zu dem Prascend gibt. Und da es das Dopamin senkt, was fürs Glücklichsein zuständig ist, könnte es ganz theoretisch sein, dass es sowas wie Depressionen auslösen kann.
Pergolid ist nix was Dopamin senkt, ganz im Gegenteil ist es ein Dopaminagonist; im Prinzip etwas was stimuliert.
Dopaminagonisten sind Arzneimittel, die im Organismus ähnliche Effekte ausüben wie der körpereigene Botenstoff Dopamin.
Zitat:
könnte es ganz theoretisch sein, dass es sowas wie Depressionen auslösen kann. Das wäre nur ne lose Theorie, aber es hat eben noch keiner wirklich untersucht, wie sich das bei Pferden auf Dauer auf das Verhalten auswirken kann...
Da schau Dich mal hier bei den Cushis um, sie blühen auf und sind eher mit Jungspunden zu vergleichen als mit Rentnern oder Frührentnern-
Allerdings ist da eine kleine Einschränkung dabei wenn die Dosis nicht passt.
Lethargie IST ein Zeichen von Unterdosierung und KANN auch ein Anzeichen von Überdosierung sein.
LG Eddi