wie seht ihr das? ich habe eine Aussaeg gelese, die ich persönlich nicht gut finde und so auch nie ein Jungpferd füttern würde .... es geht hier um Isländer, also kleine Robustrasse:
Zitat:
Eine Bekannte von mir (züchtet zwar keine Isis, aber auch Ponys) handhabt es so, dass die Jungpferde Rauhfutter satt und Mineralfutter bekommen. Sie meint, man solle die Finger von Fohlenstarter u.a. lassen, weil man die Pferde damit sprichwörtlich großzieht. Dann werden sie zwar schnell groß, aber die Qualität insbesondere der Sehnen und Bänder würde darunter entsprechend leiden, was später zu Problemen und vorzeitigem Verschleiß führt.
Was sagt ihr denn dazu und warum?
--------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein alte, längst überholte Auffassung, die sich hartnäckig hält.
Das Gegenteil ist der Fall. Das Längenwachstum ist durch Fütterung im Korridor "ausreichend - sehr gut" kaum zu beeinflussen. Anders verhält sich das mit der Qualität beim Zusammenbau der Strukturen wie Knochen, Sehnen und Bänder. Fehlen hier die Aminosäuren, können nicht ausreichend Zellen generiert werden.
Proteine gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen. Sie verleihen der Zelle nicht nur Struktur, sondern sind die molekularen „Maschinen“, die Stoffe transportieren, Ionen pumpen, chemische Reaktionen katalysieren und Signalstoffe erkennen.
Ohne ausreichend Aminosäuren werden auch die Mineralstoffe nicht korrekt verwertet.
Das Maß des Längenwachstums ist genetisch bedingt und kann nur durch extreme Mangelversorgung (negativ) beeinflusst werden.
Wichtig ist allerdings - und auch da werden oft Fehler gemacht - die Pferde nicht zu mästen.
Die Kraftfuttergabe muss immer bedarfsgerecht erfolgen.
Ich züchte im kleinen Rahmen seit 15 Jahren. Es ist mir noch nie gelungen, ein Pferd zu einem schnell wachsenden Monster zu machen, nur weil es Kraftfutter bekam.
Mein letztes Reitpferd, selbst gezogen, ist nur 1,32 m groß. Und ist ganz normal gewachsen. Sie galt bei ihrer Geburt als großes, gut entwickeltes Fohlen, ist dann aber nicht wie wild in die Höhe geschossen, sondern hat sich normal weiterentwickelt.
Meine beiden letzten Fohlen sind aus haargenau der gleichen Anpaarung und haargenau der gleichen Fütterung (Fohlen wie Mutter). Der eine ist recht groß, die andere normal.
Keines dieser Pferde - wie auch alle anderen, die ich gefüttert habe - hatte jemals Probleme z. B. mit den Kniebändern, wie es in anderen Zuchten oft vorkommt (was sich aber oft verwächst), die kein Kraftfutter für das Fohlen anbieten.