Knoblauch sollte ebenfalls mit Bedacht gefüttert werden weil er nicht nur gute Eigenschaften hat sondern auch krank machen kann:
Special: Update zu Knoblauch und Pferden
Veröffentlicht am 21. August 2019
von Dr. Kellon
Knoblauch hat eine lange Geschichte möglicher gesundheitlicher Vorteile, aber seine Sicherheit wurde in Frage gestellt, da andere Mitglieder der Allium-Familie (dh wilde Zwiebeln) bekanntermaßen eine hämolytische Anämie verursachen können.
Im Jahr 2005 veröffentlichten Pearson et al. Eine Studie, in der über 71 Tage hinweg Dosen über 200 mg / kg (3,2 oz für 450 kg / 990 lb Pferd) nachgewiesen wurden, die hämatologische und biochemische Anzeichen einer Heinz-Körperanämie hervorrufen könnten, die durch eine Zunahme des Heinz-Körpers gekennzeichnet ist Score (HBS), mittleres Korpuskularvolumen (MCV), mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration, Thrombozytenzahl und unkonjugierte Serum- und Gesamtbilirubinkonzentration sowie Abnahme der RBC-Zahl, der Bluthämoglobinkonzentration, der mittleren Korpuskularhämoglobinkonzentration und der Serum-Haptoglobinkonzentration.
Heinz-Körper sind kleine blasenartige Strukturen auf roten Blutkörperchen.
Sie bilden sich nach oxidativer Schädigung des Hämoglobins. Knoblauch stört ein Enzymsystem, das normalerweise das Hämoglobin vor oxidativem Stress schützt.
Diese Dosis wurde freiwillig eingenommen, ist aber höher als normalerweise als Ergänzung verfüttert. Ich hatte auch persönliche Erfahrungen mit der Entwicklung einer hämolytischen Anämie in einem Stall von Pferden, denen 1 bis 2 kg / Tag eines kommerziellen Futters verabreicht wurden, das Knoblauch in einer unbekannten Menge enthielt. Die Anämie verschwand nach Absetzen des Futters.
Kürzlich berichteten Saastamoinen et al., Dass 83 Futtertage mit nur 32 mg / kg (1/2 Unze täglich für ein 450 kg / 990 lb Pferd) auch einen leichten Rückgang der Hämoglobin-, Hämatokrit- und Erythrozytenzahlen im Vergleich zu den gleichen verursachten Kontrollpferde, die nicht mit Knoblauch gefüttert wurden. Leider untersuchten sie nicht die Heinz-Körperbildung, Bilirubin oder Haptoglobin, so dass es schwierig ist, direkte Vergleiche anzustellen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6356413/ .
Während die Veränderungen, die in der dreimonatigen Studie von Saastamoinen et al. Festgestellt wurden, relativ gering waren, wurde auch die Dosierung verwendet.
Pferde reagieren unterschiedlich empfindlich auf Knoblaucheffekte, aber es ist klar, dass viel kleinere Knoblauchdosen zu Veränderungen der roten Blutkörperchen führen können. Wenn Sie Knoblauch langfristig füttern, ist es ratsam, die Heinz-Körperformulierung und Änderungen der Anzahl und der Parameter der roten Blutkörperchen zu überwachen.
Eleanor Kellon, VMD
……..4. Schlussfolgerung
Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste organisierte Studie unter kontrollierten Bedingungen, die mögliche positive und negative gesundheitliche Auswirkungen einer Knoblauchergänzung bei Pferden zeigt.
Obwohl diese Studie zeigt, dass getrockneter Knoblauch bei der Entfernung von Trachealschleim helfen kann,
weist sie auch darauf hin, dass das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf den Hämoglobinspiegel und die Menge roter Blutkörperchen besteht, wenn Knoblauch über einen längeren Zeitraum verabreicht wird. Der Supplementierungsgrad (32 mg / kg KG) von getrocknetem Knoblauch, der an Pferde verfüttert wurde, schien die Trachealsymptome und die Ansammlung von Trachealausscheidungen zu verringern,
kann aber auch zu erniedrigten hämatologischen Werten führen, wenn er über einen Zeitraum von fast drei Monaten kontinuierlich verfüttert wird. Aufgrund des kleinen Datensatzes und der subjektiven Bewertung in der vorliegenden Studie müssen die Ergebnisse jedoch als vorläufige Ergebnisse betrachtet werden. Infolgedessen sind weitere Untersuchungen erforderlich, um sichere Knoblauchdosen und die Dauer der Nahrungsergänzung für Pferde zu ermitteln und die positiven und vorbeugenden Auswirkungen auf die Gesundheit zu untersuchen.