Hallo. Ich wusste nicht genau, in welcher Kategorie ich die Frage stellen soll, also einfach mal hier.
Ich wollte mal Fragen wie ihr beurteilt, ob eure Pferde eine gesunde Figur haben oder zu dick sind. Meine Danae ist ja viel zu dick und deshalb jetzt auf Diät. Aber wenn man sein Pferd jeden Tag sieht ist es schwer, Unterschiede zu erkennen. Zudem ist mein Auge nicht besonders geschult darin, ungesunde Fettpolster zu erkennen und die Figur eines Pferdes zu beurteilen.
Wie macht ihr das so? Wiegt ihr eure Pferde regelmäßig? Man kann ja diese mobilen Pferdewaagen zu sich in den Stall kommen lassen oder notfalls irgendwo hinfahren, wo eine Großtierwaage steht. Aber ist natürlich sehr aufwändig und kostspielig.
Ich muss zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wieviel meine Süße wiegt. Wohl irgendwas zwischen 500 und 600 Kg, aber das ist ja nunmal eine große Spannweite der Möglichkeiten...
Hab auch mal irgendwo was gelesen, dass man die Pferde ausmessen kann und anhand der einzelnen Maße dann das Gewicht ausrechnen. Klingt für mich aber nicht so sonderlich überzeugend
Freue mich auf Antworten, liebe Grüße, Ronja