Gordonx100 hat geschrieben:
...oder noch schlimmer Veganer müssten da auch einige Dinge mehr beachten, als wir Normalschweine *g*
Nö, müssen sie gar nicht
Einzig auf B12 müssen Veganer achten, aber das weiß eigentlich jeder Veganer. Wobei B12-Mangel auch immer häufiger bei den "Normalschweinen" vorkommt, nur die würden gar nicht so schnell auf die Idee kommen, dass es B12 Mangel sein könnte.
Ansonsten ist es genauso leicht oder schwer sich gesund oder halt auch ungesund zu ernähren. Ich denke nur, dass die meisten Veganer sich von vornherein ein wenig mehr über Ernährung schlau machen und dabei halt dann auch, abgesehen von der Erkenntnis, dass man kein Tier töte muss, um zu überleben, sich auch noch viel gesünder ernähren kann, wenn man komplett auf tierische Produkte verzichtet. Die meisten tierischen Produkte sind einfach nun mal ungesund für den Menschen.
So muss man halt auch einfach begreifen, dass beim Pferd z.B. Melasse oder sonstige Syrups nicht zur Gesunderhaltung des Pferdes beitragen. Trotzdem ist es allein mit der Erkenntnis natürlich noch nicht so einfach sein Pferd auch gesund und ausgewogen zu ernähren.
Speziell zu Allergo Vital fällt mir ein, dass es bei meiner einen Stute zumindest für den Hufwachstum (Qualität) nicht das richtige Mineralfutter ist. Wenn ich dagegen auf Huf Vital wechsel, merkt man besonders schnell beim Strahl, einen riesigen Unterschied. Sprich bei Allergo Vital hat meine Stute keinen Strahl und sobald ich Huf Vital gebe, hat sie einen schönen kräftigen Strahl. Ich nehme an, die restliche Hufqualität wird ähnlich beeinflusst, aber da merkt man den Unterschied nicht ganz so schnell und offensichtlich.