Gute Idee, ich hab ja auch einige Varianten vorzuweisen:
1. Pittel, Shetty-Mix (?), ca. 40 Jahre alt, chronische Hufrehe seit mind. 15 Jahren, Cushing, nur noch die Bewegung, die sie selber möchte, Offenstallhaltung, abends separat, ich schätze ca. 120 kg:
- 3 x tgl. 100 gr Rüschnis und 100 gr. Heucobs-Pampe
- morgens und nachmittags ca. je 0,5 kg Heu (sie frisst mit den anderen, ist daher nicht genau zu sagen)
- abends 2,5 kg Heu, die sie auch auffrisst.
Damit hält sie ihre Figur, im Winter müssen wir meist die Pampe-Ration aufstocken und sie bekommt, je nach Witterung eine Decke auf.
2. Etienne, Araber-Norweger-Mix, 24 Jahre jung, läuft mind. 4 x pro Woche, den Rest eher weniger Bewegung, Offenstallhaltung, ist fit, hat bisher nix, ausser Kotwasser und ab und an Matschäppel, EMS negativ getestet (mehrfach, auch unter Grasfütterung), ca. 500 kg
- 2 x tgl. ca. 50 gr Schwarzmühle Fasermix
- bis heute Kanne Fermentgetreide (heute abgesetzt!)
- bis heute 2 x tgl. ca. 20 gr Rüschnis (trocken) (heute abgesetzt!)
- ca. 10 kg Heu pro Tag (nicht genau zu bestimmen, wieviel er wirklich frisst)
- 30 min Weide tgl.
Damit hält er seine Figur. Sieht gut aus, man fühlt die Rippen ohne Druck. Glänzend im Fell, "Haferflecken". Eigentlich bekommt er nur Futter, damit er die anderen bei der Fütterung nicht wahnsinnig macht. Er ist Chef…...
Ich werde die Fütterung jetzt aber langsam umstellen, zwecks kompletter Darmsanierung wegen Kotwasser und Matschäppel.
3. Tobi, Shetty, 8 Jahre jung, geht ca. 6 x die Woche spazieren oder macht Bodenarbeit, Arbeit kann man das leider nicht nennen, ab und zu als Handpferdchen mit im Gelände, Verdacht auf EMS, weil zu fett und Polster sind zu erkennen. Hat, seit er bei mir ist, schon ordentlich abgenommen, momentan geht die Abnahme eher langsam voran, Gewicht gemessen: ca 180 kg. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
- Prise Schwarzwaldmühle Faser-Mix
- Heu ist schwer zu sagen, ist kein Schlingfresser, macht als erstes Pausen, was ja meinen Verdacht auf EMS leider auch verstärkt. Ich schätze 3 kg.
Ich habe das Gefühl, dass er evtl. noch langsam weiterabnimmt. Aber da bin ich mir nicht sicher. Morgen ist Blutabnahme, mal sehen, was bei rauskommt.
Alle Pferde können am Paddockrand Gras erwischen. Bei der Größe meines Paddocks komm ich da nicht gegen an. Lt. den Hufspuren auf dem Sand, sind alle gut in Bewegung.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir immer gefüllte Strohnetze zur freien Verfügung hängen haben. Pittel steht nachts auf Stroh und nimmt davon auch gut was auf.
Bei Etienne und Tobi ist heute Blut gezapft worden und direkt in meiner Stallküche zentrifugiert worden. Sobald ich die Ergebnisse hab, werde ich einen ACTH/EMS-Verlauf einstellen.
Pittel wollte sich nicht nicht knipsen lassen, die sieht grad aus, wie ein Schlammschweinchen….. die muss ich also schuldig bleiben.