Darum bin ich hier, um zu lernen.
Mein Stallbesi sagt mir immerwieder, dass es nicht nötig ist, Pferde zuzufüttern. Jede Menge Heu satt, das reicht. Und im Sommer auf die Graswiese, auch das reicht. Er sagt immer, Fohlen sollen "hungerwachsen" und nicht mit irgendwelchem Zeug hoch getrieben werden.
Aber wenn ich Nero nicht zufüttere, fällt er immer sofort an den Flanken ein und man sieht die Rippen extrem.
Aber was soll ich denn zufüttern, damit das nicht geschied???
Was füttert ihr denn bei, und seid trotzdem auf der sicheren Seite???
Was die Darmsanierung angeht, so habe ich in der Zeit als er wieder Kotwasser absetzte, ihm Milchzucker gegen den Durchfall und Bierhefe gegen das Kotwasser verabreicht. Bereits am 2ten Tag war der Durchfall weg, und nach 5 Tagen auch das Kotwasser. Nero wurde viel zu früh von seiner Mutter getrennt. Mal gerade 3 Monate durfte er bei ihr sein, dann wurde sie verkauft und er blieb alleine im dunklen Stall zurück. Er kam mit hohem Fieber, einem sehr starken Husten und Magen-Darmproblemen zu mir.
Ich denke schon, dass auch diese damalige Situation an seinem Problem schuld ist. Auch mußte ich bereits bei dem Kleinen im Alter von 8 Monaten eine Bronchoskopie durchführen lassen, sonst wäre er mir erstickt. Der Arzt stellte eine sehr starke Pustelbildungfest, die bereits den gesamten Kehlkopf so besidelte, dass Nero mal gerade noch eine Öffnung so dick wie einen Bleistift hatte. Er bekam 3 monate ein Antibiotika und noch weitere 3 Monate ein Cordison verabreicht. Harter Tubak, ich weiß, aber es war seine einzige Rettung. Natürlich haben wir damal auch Mittel gegeben, um den Darm zu schützen. Aber er behielt doch Probleme zurück.
Tina,
ich weiß dass das Knotenhalfter zu tief sitzt, aber wir waren mit unseren Hausaufgaben fertig und dann binde ich es immer locker, damit er weiß, """""""" fertig, jetzt wird gespielt oder wieder zurück in die Herde
"""""""
Aber trotzdem einen dicken
für deinen Hinweis!!!
freue mich auf eure Antwort,