ach.. ich schreibs mal rein...
Mein Schreiben:Hallo,
ich habe ein Rehegefährdetes Pferd und heute bei Ihnen einen Sack Futter Natur bestellt. Beim Durchlesen der Inhaltsangaben haben sich für mich aber nun einige Fragen zur Zusammensetzung ergeben.
Sie geben folgende Inhaltsstoffe an:
Wiesengräser u.- kräuter** (Knaulgras, Wiesenfuchsschwanz, Arrtenatherum elatius,
Bärenklau, Trisetum flavescens, Wiesenkerbel, Spitzwegerich, Zaunwicke, Dill, Fenchel,
Pastinak, Wegwarte, Wiesenknopf, Wilde Petersilie, Rotklee, Schafgarbe, Wilde Möhre,
Kamille, Wiesenkümmel, Honiggras, Frauenmantel, Kammgras, Echtes Labkraut, u.v.m.),
Sonnenblumenkerne*, Karotte, Johannisbrot, Rote Bete, Apfel, Pastinake, Petersilie,
Hagebuttenfrüchte, Ringelblume, Sellerie, Birkenblätter u.- rinde, Eichenrinde,
Eschenblätter,
Walnussblätter, Buchenrinde, Holunderblätter, Kischenstiele,
Erikakraut,
Holunderbeeren, kalt gepresstes Leinöl
** organische Düngung / schonend warmluftgetrocknet
* aus kontrolliert biologischem Anbau
Die rot markierten Bestandteile sind für Rehepferde ungeeignet und z.T. für Pferde toxisch!
Können Sie mir bitte erklären, wieso sie ausgerechnet toxische Zutaten in dem ansonsten sehr ansprechenden Futter beigemischt haben? Eventuell ist ihnen nicht bekannt, dass diese Pflanzen toxisch sind...(?) Ich bin nun doch stark verunsichert, kann ich das Futter wirklich unbedenklich an mein Rehepferd zu verfüttern?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
mfg D. W.
und hier die Antwort:Sehr geehrte Frau W.,
vielen Dank für Ihre eMail.
Selbstverständlich wissen wir, was in 'Futter Natur' enthalten ist.
Wir haben es selbst, mit größter Liebe, Wissen und Erfahrung
rezeptiert und uns hier auch von Öko- wie Biologen ausführlich beraten lassen.
Um Ihre Frage zu beantworten, darf ich auf unsere FAQ´s von 'Futter Natur'
auf unserer Website hinweisen.
"
Enthält 'Futter Natur' Giftpflanzen?
Ja und Nein - das hängt vom Betrachtungswinkel ab.
Foren und "Giftpflanzenlisten" im Internet sind nicht immer die kompetentesten Ratgeber.
(Lesen Sie hier mehr dazu, wie aus einer Pflanze eine Giftpflanze wird:
www.fox-time.com/live/rivaldo-feeding/g ... index.html)
In 'Futter Natur' verarbeiten wir getrocknete Pflanzen (Gräser, Kräuter, Gemüse, Obst etc.).
Frische Pflanzen, vorallem frische Kräuter haben eine völlig andere Qualität, das gilt z.B. ganz besonders für Holunder.
Die Zusammensetzung ist genauestens verifiziert, enthalten sind ausgewählte, teilweise kleinste Mengen bestimmter Pflanzen. Wir arbeiten mit qualifizierten Fachleuten für Kräuter und Pflanzen zusammen.
Die Rezeptur von 'Futter Natur' hat als Vorbild Mutter Natur und ist das Ergebnis
einer sehr überlegten und pferdgerechten Abbildung der natürlichen Nahrung des Pferdes!
'Futter Natur', sowie die natürliche Nahrung der wilden Pferde ist vorallem durch Vielfalt bestimmt.
Gerade für ein Rehepferd sind alle Bestandteile von 'Futter Natur' von größter Bedeutung und nutzen, wenn auch ich Ihnen in diesem Zusammenhang dringend zu einer Entgiftung raten darf.
Die entsprechende Information ist Ihnen mit der ersten eMail bereits zugesandt worden.
Darüber hinaus darf ich den Hinweis zur Hufgesundheit geben,
da vorallem und grundlegend ein gesunder, balanter und fester Huf
(ohne Zusammenhangstrennung der weissen Linie/Wandverbiegungen/zu lange Zehe/untergeschobene Trachten)
eine sichere Huferehe-Prävention bietet.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Herzliche Grüße, Alexandra Kluxen