Klar, Ausnahmen bestetigen die Regel und es gibt nun mal Pferde die definitiv kein Hafer/Getreide vertragen. Ich wollte dir auch nicht unterstellen dass du es nicht versuchen willst, ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen, das du es schon mal probiert hast wusste ich ja auch nicht
Wie sieht es denn mit anderen Getreidearten aus? Also Gerste in kleinen Mengen finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Wenn das geht nimm Quetschgerste (falls in kleinen Mengen verfügbar, wird ja schnell schlecht) oder einfach "irgendein" Müsli. Abgesehen davon dass ich mir wahrscheinlich genauso den Kopf zerbrechen würde, finde ich ist der Energiegehalt bei ein, zwei Händen zu vernachlässigen (bei einem gesunden, nicht übergewichtigem Pferd!!!). Mir wäre nur wichtig dass möglichst wenig "Klebkram" wie Melasse, (ätherische) Öle, Sirup usw. und billige Füllstoffe drin ist/sind.
Was bekommt denn seine Mitbewohnerin? Vielleicht kannst du dich ja bei ihr oder wem anders einklinken, beim verfüttern so kleiner Mengen besteht ja auch immer die Gefahr dass das Futter verdirbt.
Wenn Getreide gar nicht geht, bleiben wohl nur noch die Rehefutter oder Reiskleie.
Eggersmann verschickt ausreichend große Probetüten, Marstall glaub ich auch, bei den anderen weiß ich`s nicht, musst mal anfragen.
Bei einer Sache hast du dich etwas missverständlich ausgedrückt. Einerseits willst du ein mineralisiertes Müsli, andererseits schreibst du er kommt ohne Mifu aus.
Im ersten Fall würd ich dann wirklich eine Rehefutter geben, da hoch mineralisiert um die tägl. Menge klein zu halten. Aber wenn die BBs ok sind, würd ich wie gesagt so natürlich, also zusatzstofffrei wie möglich füttern.