Friesentussi hat geschrieben:
Bei der Fütterung bin ich ja immer noch unsicher. Auf was muss ich denn in Bezug auf Rehe achten? Wenig Zucker oder ist eher das Eiweiß wichtig?? je mehr ich lese je mehr durcheinander bin ich.
@Gordo:
Auf EMS/IR mittels Profil ist ja leider nicht getestet worden was m.E. nachgeholt werden sollten denn:
@Friesentussi
….weiß man über den KH Stoffwechsel nicht Bescheid ist es schwierig über Futtermittel konkret zu sprechen, da kann man allenfalls spekulieren womit man aber sehr daneben liegen kann.
Wichtig ist das solange das nicht geklärt ist vorrangig auf Zucker verzichtet wird, also Heu möglichst einstündig gewaschen auch wenn das erstmal mühselig ist weil sie ja ad lib (je nach Heu könnte ihr Proteinbedarf dadurch schon gedeckt sein) gefüttert wird, Rübenschnitzel mit 1% Restzucker (z.B. Semhof) wählen usw.
Eiweiß stand früher immer zur Diskussion als Reheauslöser was sich aber nicht bewahrheitet hat, Zucker- auch in Form von Stärke- und dadurch hohe Insulinwerte oder ein un oder unzureichend behandeltes Cushing sind häufige Auslöser. Von Belastungs und Nachgeburtsrehe mal abgesehen...
Dr. Kellon folgend wären z.B. 450 Gramm Rüschnis (Entmelassiert!!!) mit 400 Gramm Hafer und 150 Gramm Sojabohnenmehl (du hast Sojaschrot) denkbar.