Das ist aber ein hübsches Pferdchen
Ich gehe mal davon aus das auf Allergien ( was Fütterung betrifft auch in Eigenleistung durch Eliminationsdiät durchführbar. Desloratadin ist übrigens nur bei allergischem Ursprung hilfreich, liegt ein Allergiegeschehen vor sollten keine Sojaprodukte angewendet werden) schon untersucht wurde, das Tragen einer Maske mit Nasenschutz gewährleistet und auch die Zähne von einem erfahrenen Pferdezahnarzt untersucht wurden?
Auch das ein EMS/ECS Profil gemacht wurde um die Stoffwechsellage des Pferdes zu kennen und im Management berücksichtigen zu können?
Stress sollte weitgehend vermieden, Routinen eingehalten werden.
Ein Tagebuch anzulegen macht insofern Sinn weil man dann evtl. gehäufte Symptomatik oder auch Verbesserungen bei bestimmten Umständen enttarnen kann.
Dazu gehört u.a. Futtermittel, Supplementation von Mineralfutter oder Medikamenten, Jahreszeit, Weidegang, ob und was gearbeitet wurde, ob sich die Herde verändert hat, aktuelle Wetterlage, sonstige Auffälligkeiten oder Erkrankungen.
Hafer kann, muss aber nicht, durchaus das HS verstärken da er sehr energiereich und Stärkehaltig ist. Jeder kennt es das der Hafer sticht und die Pferde darunter leichter erregbar und insgesamt angeknipster reagieren.
Das ist etwas das man bei vermuteten Nervenreizungen natürlich nicht gebrauchen kann da diese auch stimuliert werden.
Von daher würde ich persönlich diesen komplett weglassen!
Auch sollte bei Raufutter/ersatz auf den Gesamtzucker geachtet werden da dieser, genau wie die Stärke beim Hafer, das HS durch Schwankungen im Blutzuckerspiegel triggern kann.
Die Agrobs Cobs haben 9,8% Stärke und 1% Zucker womit man über den tolerierbaren 10% liegt.
Es gibt Cobs z.B. von Semhof oder Eohippos Sensitiv Cobs die deutlich darunter liegen.
Jona schrieb schon das sie ihre Hafiline seit Jahren mit Heu und Rüschnis ganz wunderbar ernährt und gesund erhält.
Das würde ich dir auch empfehlen auch wenn das Matschfutter nur von dir zubereitet und angeboten werden kann.
Einmal mehr wichtig ist bei Headshaking die Sicherstellung aller Mineralien/ Spurenelemente ( z.B. Zink, Selen, Magnesium uvm.) weil diese einen immensen Einfluss auf den Organismus und das Immunsystem haben.
Ob du mit dem bishergen MiFu gut beraten bist oder ob es ein Zuviel oder Defizite gibt kann dir eine Mähnenhaaranalyse genauer sagen.
Diese kostet dem Pferd ein paar Mähnenhaare und dir inkl. fachkundiger Auswertung 110 Euro.
QUELLEDas wäre m.E. gut investiertes Geld da es die Versorgung der ca. letzten 3 Monate zeigt gegenüber der teureren Blutuntersuchung die nur eine Momentaufnahme darstellt.
Zudem sind Blutwerte weniger aussagefähig weil in Organen und Geweben andere Konzentrationen als im Blut vorherrschen.
Empfehlen würde ich zudem Treberfreie Bierhefe die nicht nur Präbiotisch die Darmschleimhaut unterstützt.
Getrocknete Bierhefe enthält 16 Aminosäuren (und ist damit ein wichtiger Lieferant von hochwertigem tierischen Eiweiß), sowie 15 verschiedene Mineralien und Spurenelemente, u.a. das wichtige Antioxidans Selen. Weiterhin enthält sie
mehr Vitamine des B-Komplexes als jedes andere natürliche Nahrungsmittel.
Bierhefe ist äußerst fettarm, cholesterinfrei und hat einen niedrigen Natriumgehalt. Daneben verfügt Bierhefe auch über einen nennenswerten Gehalt an Lezithin, einer fettähnlichen Substanz, die für die Konzentrationsfähigkeit von besonderer Bedeutung ist, da Lezithin die chemischen Vorstufen des Hirnbotenstoffes Acetylcholin enthält.
Auszug einer Durchschnittsanalyse je 100g Bierhefe getrocknet:
Vitamine
Vitamin E: 0,1 mg
Vitamin H: 0,02 mg
Vitamin B1: 13 mg
Vitamin B2: 4 mg
Vitamin B3: 40 mg
Vitamin B5: 8 mg
Vitamin B6: 4,3 mg
Vitamin B9: 0,8 mg
Vitamin B12: 0,02 mg
Mineralien
Natrium: 80 mg
Kalium: 1410 mg
Kalzium: 50 mg
Magnesium: 230 mg
Phosphor: 1800 mg
Schwefel: 350 mg
Eisen: 17,5 mg
Zink: 8 mg
Kupfer: 3,3 mg
Ich muss bei Headshaking immer an Thiamin, das B1 denken weil ein Mangel daran u.a. Einfluss auf die Nerven hat. Auch da sollte mal beim TA nachgefragt werden was der Test kostet.
Leinsaat, auch hier gerne der gelbe getrocknete Leinkuchen, ist mit seine Omega 3 Fettsäuren eine adäquate Futterergänzung beim HeadS.
Soweit erstmal von mir ein paar Gedanken .....