Astor197 hat geschrieben:
Leinsamen habe ich meinem Pferd und auch der Katze gefüttert, damit die Zecken nicht mehr rangehen
Das mache ich aber nur im Sommer, außerdem habe ich mein Pferd aufgrund keiner Fütterungsempfehlung fast mit dem Zeug vergiftet
-> also ganz weggelassen!
Was ist denn der Unterschied zwischen reiner Bierhefe und BT Bierhefe? Ist 50g Bierhefe in einem angemessenen Verhältnis zum Hafer stehen oder reichen die 80 g?
Der Katze Leinsamen gefüttert?
Leinsamen muss auf Grund der enthaltenen Blausäure gekocht oder nur bis max. 100 gr. gefüttert werden, alternativ kann man auch den gelben Leinsamen benutzen ( bitte immer frisch schroten) wo das Procedere entfällt. Bierhefe gehört m.E. einfach in eine optimale Pferdefütterung dazu, warum möchtest du ihn ins Verhältnis zum Hafer setzen? Warum bekommt dein Pferd überhaupt Hafer, arbeitet es schwer und benötigt diesen darum? Unbedenklicher Sattmacher sind auch die Kwickbeets (unmellassierte Rübenschnitzel) die Faser und Pektin ins Pferd bringen was der Magenschleimhaut sehr gut bekommt. Bierhefe sollte rein sein weil bei BT Bierhefe diese an den Treber gebunden ist (Mit Treber bezeichnet man in der Lebensmitteltechnik die ausgelaugten Rückstände des Malzes bei der Bierherstellung (Biertreber) Biertreber enthalten im Wesentlichen die Spelzen und das koagulierte, unlösliche Eiweiß. Frisch oder getrocknet werden sie als eiweißreiches Futter für die Rinderzucht verwendet, um speziell die Milchleistung von Kühen zu steigern) was für IR und/oder EMS Pferden nicht gefüttert werden sollte.
Nachtrag:
Du hast oben geschrieben das dein Pferd reichlich Heu bekommt, das ist abgewogen welche Menge genau? Und nochmal an dich die Frage ob ein EMS /ECS Gesamtprofil veranlasst war um ein mögliches EMS und IR aufzuspüren, dann sollte das Heu unbedingt angepasst und abgewogen verfüttert werden, und das am besten auch einstündig gewaschen.