Hallo,
da ich ein magenkrankes (zur Übersäuerung und Magengeschwüren neigendes Pferd) habe, welches dennoch abnehmen muss, bin ich auf der Suche nach Ideen zur Verlängerung der Fresszeiten...
unsere "Krankengeschichte" könnt ihr in meinem Vorstellungsthread etwas genauer nachlesen...
ich füttere aus engmaschigen Netzen (2 cm nachts und für 5-6 Std. tagsüber, ansonsten aus 3 cm) teilweise mit Stroh "gestreckt"... zudem bekommt sie ihr Mineralfutter aus einem "Futterball" - auch wenn die Zeit hier nur um wenige Minuten verlängert wird
leider kann ich nicht noch mehr Stroh füttern, da sie davon extrem aufgast (was sie derzeit auch schon wieder tut
) und Kotwasser bekommt, wenn die Menge zu viel wird
solange es die Temperaturen zulassen, wird das Heu gewaschen, was mir derzeit allerdings aufgrund der starken Minustemperaturen nicht möglich ist
zudem möchte ich sie ungern komplett von der Herde separieren - sie steht derzeit nachts und für 5-6 Std. tagsüber "alleine" auf einem kleinen Paddock - auf dem dann dementsprechend auch die Bewegung selbstverständlich herabgesetzt ist
während sie bei der Herde ist, steht ihr das größere Netz (3cm) zur Verfügung, leider kann ich hier keinen Einfluss auf die Heumenge nehmen... man sieht aber, dass sie sich hier wesentlich mehr bewegt und auch viel "döst"...
wenn es eine Möglichkeit gibt, die Fresszeiten zu verlängern und somit die Karenzzeiten zu vermindern und gleichzeitig die Menge noch weiter runterzuschrauben, immer her damit!