eff-eins
TA fragen ist immer eine gute Idee
Eine Heuuntersuchung auf Pilze und Bakterien kostet +/- 50€,
das macht zB. die Lufa, aber es gibt auch andere Labore. Ich lasse mein Heu zB. über den Raiffeisen-Laborservice untersuchen. Direkt eine Grundfutteranalyse auf Rohfaser/Protein/Stärke und Gesamtzucker mitmachen zu lassen würde sich anbieten, (bei "meinem" Labor 35€), und wenn Du es richtig gut machen und ein bisschen tiefer in die Tasche greifen möchtest wäre auch eine Untersuchung auf Mineralstoffe und Spurenelemente sinnvoll.
Das könnte nicht nur im Bezug auf die Leberwerte interessant sein sondern erspart Dir auch die Spekulationen darum ob - und wenn ja was - an Zusatzfutter/Mineralfutter sinnvoll ist oder nicht. Die Gehalte im Heu aus verschiedenen Anbaugebieten/Anbaumethoden schwanken so stark das meiner Meinung nach sämtliche gut gemeinten Tips und Empfehlungen aus Foren gar nicht weiter helfen und grade wenn ein längerfristiges Stoffwechselproblem besteht wäre es mir persönlich wichtig zu wissen wie es wirklich um mein Grundfutter steht
Leberegel kann man manchmal im Sedimentationsverfahren im Kot nachweisen, der Nachweis ist aber wohl nicht wirklich sicher. Kotuntersuchung kostet....keine Ahnung....nicht viel jedenfalls. Macht der TA und wenn er spezielle Verfahren nicht anwenden kann schickt er die Probe ins Labor seines Vertrauens. Soweit ich weiss gibt es bisher keine spezielle Wurmkur für Pferde die auch Leberegel sicher abtötet, es gibt aber für Rinder das Präperat Fasinex das bei Verdacht auf Leberegelbefall auch bei Pferden verwendet werden kann.
Ich würde es auf Verdacht mit einer Behandlung gegen Leberegel versuchen weil mir die Schäden die durch diese kleinen Gesellen entstehen können schwerwiegender erscheinen als die einmalige Belastung des Organismus durch eine möglicherweise unnötig verabreichte Wurmkur, aber das ist, wie so vieles im Bereich der Pferdehaltung, eine Glaubensfrage
und auch etwas das Du am besten mit Deinem behandelnden TA besprichst.