Zu der Werbung mit dem Kind sag ich mal jetzt lieber nix
Aber eine andere Frage (oder besser ein neues Thema aufmachen? So langsam steig ich durch die ganzen ähnlichen Themen nicht mehr durch
).
Zitat:
Fütterung
* Bei der Fütterung des Cushing Patienten müssen das Krankheitstadium und der Ernährungszustand des Pferdes berücksichtigt werden:
* Gezielte Energie- und Proteinversorgung
Vermeiden: Kohlenhydrate mit hoher Glukose- und Insulinreaktion (z. B. Hafer, Mais)
Zu empfehlen: Pflanzenöl, pektinhaltige Futtermittel (Rübenschnitzel, möglichst ohne Melasse), Luzerneprodukte und bei Abmagerung Sojaprodukte und Bierhefe
Optimal: Individuelle Rationsüberprüfung!
* Rohfaserreich
* Bedarfsgerecht Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien
(v.a. Vitamin E und C)
Quelle:
http://www.cushing-hat-viele-gesichter. ... tipps.htmlDie ersten Sachen sind soweit eigentlich klar, auch wenn das mit der Auslegung und Umsetzung in die Realität sicher alles nicht so einfach ist, denn eine individuelle Rationsberechnung wie Annette sie für Gordon gemacht hat, machen wohl die wenigsten (was jetzt aber auch kein Vorwurf sein soll).
Speziell hier interessiert mich jetzt aber, ob jemand Vit. E und C extra an sein ECS-Patienten verfüttert? Bei EMS wird Vit. E ja häufig empfohlen und da haben es wohl auch schon einige mit Erfolg eingesetzt (mich selbst eingeschlossen und ich supplementiere ja auch immer noch, wenn auch nicht durchgängig, aber ich merke einfach, dass es meinem Pony gut tut <- das Auge "füttert" ja auch mit, dazu brauch ich dann auch keine individuelle Rationsüberprüfung).