Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Antwort schreiben

Re: Luzerne/Alfalfa bei Magengeschwüren

10.11.2009, 20:57

Bei Luzerne wird immer das Aminosäuremuster beworben. Man vergisst nur, dass es kaum ein Pferd mit einem Proteinmangel gibt, viele jedoch die von Leber und Niere her so empfindlich sind das sie einen Überschuss nur schwer verkraften. Aminosären sind Bausteine des Proteins und Protein ist so reichlich in Luzerne enthalten, dass man sie wenn überhaupt an sich nur laktierenden Stuten verfüttern sollte.

Daneben ist Luzerne ein guter Phytinlieferant. Damit wird dann die Zinkresorbtion negativ beeinträchtigt. Zink steht aber wieder für Insulin.

Ich bin an sich darauf bedacht sogar meinen Hochleistungspferden egal ob GP oder Rennpferd Protein zu reduzieren um sie nicht unnötig zu belasten.

Das heißt ich tausche ab einer gewissen Futtermenge Proteinhaltige Futtermittel gegen Rübenschnitzel aus um die Leber und Niere zu entlasten.

Trotz Hochleistung.

Frage zum Proteinmangel im Blutbild

10.11.2009, 21:09

Proteinmangel bedeutet doch Eiweißmangel?
Dh. niedriger Eiweißwert in einem Blutbild? Denn genau darum geht es bei Nudel (und ich weiß noch ein Pferd, bei dem das aktuell so ausschaut)

Und da nebenbei noch der Bikarbonatwert und GGT und AST erhöht sind, bin ich ein wenig zögerlich, da jetzt gehaltvolle Luzerne zu füttern.

Der TA hat jedoch genau das empfohlen - Hafer sogar... bei beiden Pferden :shock:

Zum Energiebedarf bei Pferden: Nudel hat in den letzten Jahren immer mal wieder (Darm-Diät-bedingt) nur von Heu (zeitweise auch ein paar Heucobs dazu) leben und arbeiten müssen, und ich habe keinen Unterschied feststellen können in Bezug auf Leistungsfähigkeit - und sie musste schon immer anstrengende Lektionen auf M-S-Niveau gehen.

@Lasse
Das mit den Magengeschwüren ist ja interessant!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz