Hallo,
nachdem ich mich mittlerweile durch diverse Futterthemen, Foren und Fütterungstabellen gekämpft habe, will ich jetzt doch mal hier unser "Problem" schildern.
Erst mal zu meinem Pony: ich habe eine 19jährige Haflingerstute (vom alten Schlag). Ich habe sie seit 6 Jahren und habe sie damals absolut übergewichtig gekauft. (9 Stunden Koppelgang, Gerste, Heu in Massen, Stroh - 2 Jahre ohne gearbeitet zu werden).Sie wog bei 1,40m Stockmaß lt. Pferdewaage 500 kg. Sie hat einen kräftigen Hals und einen dicken Mähnenkamm - schon immer.
Vor 3 Jahren wechselten wir dann in einen Turnierstall wo sie früh und mittags eine kleine Menge Silage bekommen hat, während der Sommermonate war sie 4 Stunden auf einer relativ mageren Koppel und am Abend hat sie eine kleine Menge (ca. 2 kg) Heu bekommen - Stroh zum Fressen gab es keins. In den Wintermonaten waren es vielleicht am Abend 3 kg Heu - ohne Graskoppel. Silageration blieb gleich. Dazu gab es etwas Hafer und Iwest Magnolythe Mineralfutter.
Natürlich wurde sie auch täglich eine Stunde dressurmäßig gearbeitet, ab und zu gesprungen oder im Gelände bewegt. In diesem 1 Jahr hat mein Pony auch relativ gut abgenommen.
Leider hat sie dann angefangen Nachts vor Hunger gegen die Boxenwände zu schlagen. Klar, die Heuration war abends nach ner halben Stunde gefressen. Stroh zur Beschäftigung hattte sie keins. Da ich mich mit dem Stallbesitzer nicht einigen konnte, dass sie am Abend etwas mehr Heu bekommt, habe ich daher den Stall gewechselt.
Seit 1,5 Jahren steht sie jetzt in einer Paddockbox. Wenn es nicht gerade regnet wird sie morgens für ca. 3 Stunden auf die Graskoppel gebracht. Und das ist dieses Jahr unser Problem. Letztes Jahr im Sommer hatten wir durch die Hitze eine sehr magere Koppel wo nach wenigen Wochen kaum noch etwas drauf stand. Dieses Jahr steht sehr viel frisches Gras auf der Koppel was sie sich ohne Fresspausen reinschaufelt. Jeden Mittag kommt sie mit einem dicken Bauch von der Koppel rein. (Maulkorb hat leider mit dem hohen Gras gar nicht funktioniert)
Jetzt weiß ich leider überhaut nicht mehr wie viel Heu ich ihr überhaupt noch füttern kann. Jeder erzählt mir etwas anderes. Meine Stallbesitzerin erzählt mir ständig mein Pferd hätte EMS wegen den dicken Mähnenkamm (er kippt nicht zur Seite) und dem starken Hals. Außerdem hat sie über den Augen diese Huggel. Aber wie gesagt: das hatte sie alles schon immer - auch bevor ich sie gekauft habe.
Normal habe ich es im Winter so gehandhabt:
Pony bekommt im Heunetz am Tag 7 kg Heu. Davon 3 kg früh und 4 kg am Abend. Mittags bekommt sie frisches Stroh eingestreut. Am Abend bekommt sie von mir ca. 100 g Hafer, damit sie ihr Mineralfutter frisst. Mineralfutter ist das Magnolythe von Iwest. Karotten und Äpfel etc. gibts so gut wie keine. Geritten wird sie so gut wie täglich 1 Stunde Dressur (E/A Niveau) oder auch mal ins Gelände.
Momentan bekommt sie wegen der Graskoppel weniger. Früh 1 kg Heunetzt bevor es auf die Koppel geht und am Abend dann 4 kg Heu im Heunetzt.
Da sich aber mittlerweile der halbe Stall in die Fütterung und die möglichen Krankheiten die mein Pony haben könnte einmischt, die einen sagen es ist zu wenig Heu, die anderen sagen sie ist zu dick - würde ich mich freuen von euch ein paar Vorschläge zur Gestaltung der Fütterungsmenge zu bekommen.
Habe auch schon meinen Tierarzt hinzu gezogen. Lt. Tierarzt wäre es schön, wenn noch 20 kg runter gehen würde, es wäre aber noch in Ordnung wie sie aussieht. Von ihm kam kein Wort zu EMS und sie ist seiner Meinung nach auch (noch?) kein Cushing Kanditat.
Mein Fazit ist: ich hätte gerne, dass sie noch etwas abnimmt, weiß aber nicht wie ich ihre tägliche Futterration gestalten soll - vor alles wegen den 3 Stunden täglichen Zugang zum Gras. Ansonsten ist sie im übrigen fit und gesund.
LG Liese