So, der TA-Termin hatte sich wegen Notfalleinsatz des TA kurzfristig verschoben, aber inzwischen haben wir Blutwerte genommen und ich habe die Ergebnisse vorliegen. Ich wollte den Bluttest ja zum einen zu meiner Bestätigung, dass nach wie vor kein ECS vorliegt, zum anderen um für die Fütterung mal generell zu schauen wie Janoschs Werte gerade sind. Insofern bin ich gerade immer noch ziemlich geschockt, dass der ACTH-Wert durch die Decke gegangen ist...
Generell ist der Wert bestimmt nicht 100% aussagekräftig, da nicht vor Ort zentrifugiert wurde und das Pferd auch gerade von der Weide kam, also nicht heunüchtern war (was aber nach Aussage mehrerer verschiedener TÄ nicht nötig ist, und auch das Labor hat nichts von nüchtern gesagt) - aber die Tendenz ist trotzdem ganz eindeutig, der gemessene Wert lag bei
775.
Das restliche Blutbild ist eigentlich ganz gut. Es gibt ein paar Abweichungen, aber die sind nur knapp am Referenzwert vorbei und alarmieren mich deshalb nicht. Das Einzige, was ich mir nochmal genauer vorknöpfen muss, sind Selen (zu niedrig) und Kalium (zu hoch), außerdem ist der CK-Wert auch leicht drüber.
Nächsten Mittwoch kommt der TA und bringt Pergolid (ich vermute allerdings in Form von Prascend) vorbei; sie hat gleich zugestimmt als ich sie auf das Einschleichen der von ihr anvisierten Enddosis von 1 Tablette (ist evtl. zu hoch geplant; beim letzten Wiegen im Mai hatte er 409kg) angesprochen habe. Bei der ersten Kurzbesprechung der Blutwerte am Telefon hat sie mir zusätzlich gleich Corticosal ans Herz gelegt (will sie mir als 14-Tage-Probepackung mitbringen), aber was ich bisher dazu hier gelesen habe spricht für mich eher dagegen das zuzufüttern.
Ich werde mich vor dem Termin am Mittwoch noch mehr zu dem Thema einlesen (hab die letzten Tage schon viel recherchiert) und bestimmt auch noch die eine oder andere Frage dazu stellen - ich hoffe, ich "treffe" mit meinen Fragen dann immer den richtigen Bereich hier im Forum.
Generell wäre mein Plan jetzt folgender: Prascend einschleichen (muss noch rauskriegen wie ich die Tablette mit möglichst wenig Aufwand ins Pferd kriege
), in ein paar Wochen nochmal testen; parallel dazu werde ich jetzt zum Auffüttern stabilisierte Reiskleie zusätzlich zum Leinkuchen ausprobieren und wohl auch die Menge an Pre Alpin Senior erhöhen.
@Eddi: Zur Fütterung: Ich bin auch kein Freund davon, unmotiviert Zeug ins Pferd zu schaufeln. Da Janosch aber neben eingeschränktem Grasen ausschließlich Nassheu bekommt, halte ich es hier für nötig. Was er bisher 2-3x/Woche zusätzlich bekommen hat, war mit einer sehr guten, auf Stoffwechselerkrankungen spezialisierten THP (die inzwischen leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr praktiziert) abgesprochen und lag mengenmäßig weit unter den Herstellerempfehlungen. Wenn er in den letzten Jahren phasenweise kein Glucogard oder Goldwert bekommen hat, sind Fell und Hufe innerhalb kurzer Zeit schlechter geworden - für mich ein Zeichen, dass er das braucht. Und den Gewichtsverlust kriege ich nur mit Nassheu und reduziertem Gras nicht abgefangen, deshalb bisher die unmelassierten Rüschnis, für die ich jetzt Ersatz brauche, und die Leinkuchenpellets.